IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist richtig?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. Mai 2009 01:50

Hallo zusammen!

ich habe heute eine Frage zu den Grußfloskel Guten Tag! und Guten Abend!. Ich weiß nicht genau, ob der Gebrauch der Floskl zeitbedingt oder von dem Einbruch der Dunkelheit abhängig ist.

Im Sommer ist manchmal bis 10 Uhr noch hell, im Winter dagegen, ich denke es ist um 6 Uhr dunkel. Die Frage lautet:

Kann ich "Guten Tag!" im Sommer als Gruß wenn es noch hell ist (ca. um 9 uhr) verwenden und im Winter wenn es hell ist (ca. um 4 Uhr) Ist der Gebrauch von dem Dunkelheitseinbruch oder von der Zeit abhängig. Mit anderen Worten:

Kann ich Guten Abend! als Gruß gebrauchen, nur wenn es dunkel ist, oder hängt der Gebrauch von der Zeit ab, so dass man es im Sommmer ca. um 18 Uhr verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Ab 18 Uhr: Guten Abend.
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 05. Mai 2009 07:11

.

Ab 1 Uhr: Guten Morgen.

Ab 8 Uhr: Guten Tag.

Ab 18 Uhr: Guten Abend.

Ab 21 Uhr: Gute Nacht.

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Mai 2009 16:09

Hallo Hussein!

Tatsächlich hängen diese Grußformeln vom Tageslicht und vom persönlichen Zeitempfinden ab. Aber auch im Sommer würde ich abends, auch wenn es noch hell ist, um neun "Guten Abend" sagen. Die Zeit um fünf oder sechs ist da flexibler.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ab 18 Uhr: Guten Abend.
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Mai 2009 20:21

Zitat

oberhaenslir schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
> Ab 1 Uhr: Guten Morgen.
>
> Ab 8 Uhr: Guten Tag.
>
> Ab 18 Uhr: Guten Abend.
>
> Ab 21 Uhr: Gute Nacht.


Hallo,

das kann bestenfalls eine ganz grobe Orientierung sein, wenn's überhaupt stimmt. Z.B. sagt man bei uns im Norden noch bis etwa gegen 11.00 Uhr "Guten Morgen"; "Gute Nacht" hingegen sagt man bei uns nur, wenn man ins Bett geht, aber nie, wenn man sich auf der Straße trifft.

(Grüßen sich die Leute in der Gegend von -oberhaslir- wirklich gegenseitig auf der Straße mit "Gute Nacht!"? Das kommt mir aber merkwürdig vor - geradezu witzig.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Mai 2009 21:18

Ja, ulkig!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Maria Sim ()
Datum: 06. Mai 2009 00:46

Sagt man auch 10-11 Uhr vormittags? Und 10-11 Uhr abends oder nachts? 12 Uhr nachts oder es ist Mitternacht?
Sagt man auch: Ich esse um 12 Uhr MITTAGS zu Mittag? (oder "mittags" ist schon zu viel?).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. Mai 2009 02:14

Hallo Franziska und Jero!

vielen Dank für die Erklärung! Der Gebrauch der betreffenden Grußfloskel hängt also von dem Tageslicht und dem persönlichen Empfinden. gell? Ich wollte auch eine Frage zu "Gute Nacht!" Man hat mir erzählt, dass die Floskel! Gute Nacht! sowohl eine Wunsch- als auch eine Abschiedsfloskel ist. In wusste aber nicht, dass "Gute Nacht" nur dann gebraucht wird, wenn man ins Bett geht.

Können wir dann davon ausgehen, dass die Floskel Keinen Abschied, sondern einen Wunsch zum Ausdruck bringt und sie nur unter vertrauten Personen (Wenn man ins Bett geht) verwendet wird?

Ich weiß, dass man "Gute Nacht auch mit "Gute Nacht!" erwidert. Kann man es auch mit anderen Worten erwidert? (Außer Gute Nacht)

Vielen Dank noch mal für die Hifle!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Mai 2009 21:51

@ Hussein: "Gute Nacht" kannst du durchaus auch sagen, wenn du dich abends verabschiedest, nach einem nächtlichen Kneipenbesuch etwa. Die Antwort ist normalerweise "Gute Nacht".

@ Maria Sim: Du kannst eigentlich alles sagen, was du da gefragt hast - nur das "mittags" war nicht nötig, wie du vermutet hast.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Mai 2009 22:04

Zitat

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Hussein: "Gute Nacht" kannst du durchaus auch
> sagen, wenn du dich abends verabschiedest, nach
> einem nächtlichen Kneipenbesuch etwa. Die Antwort
> ist normalerweise "Gute Nacht".


Das habe ich ganz übersehen (Husseins Nachfrage). Ich denke, es darf nicht der Eindruck entstehen, "Gute Nacht!" sei ein Gruß wie "Guten Tag!". Wenn ich mir die von Franziska geschilderte Situation vorstelle, so sagt man dann "Gute Nacht!" doch aber auch mit dem Gedanken, dass jemand wenn nicht sofort, so doch aber "demnächst" ins Bett gehen würde. Also mit anderen Worten, dass die anderen, wenn sie dann zu Hause sind, gut schlafen mögen.

Man wünscht doch nie "Gute Nacht!" in der Erwartung von "action", die bevorsteht, sondern in Bezug aufs Schlafen (ruhig schlafen, ungestört schlafen, gut schlafen).

Oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Mai 2009 22:05

Klar, Jero, völlig richtig.
In diesem Sinne: Gute Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Mai 2009 22:08

Dir auch! ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. Mai 2009 22:52

Hallo Jero und Franziska!

vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die wertvollen Infos! Noch ein kurze Frage zu:


Zitat
Die Antwort ist normalerweise "Gute Nacht".


Zitat
Klar, Jero, völlig richtig. In diesem Sinne: Gute Nacht!

Zitat
Dir auch! ;-)


Als Antwort kommt also "Gute Nacht!" in Betracht, wenn man man sich von dem Gesprächspartner mit "Gute Nacht!" verabschiedet. gell?

Als Antwort können sowohl "Gute Nacht!" als auch Dir auch!" vorkommen, wenn man das Gegenüber mit "Gute Nacht" eine gute Nacht wünscht. gelle?

Stimmt das oder?

Mich interessiert auch sehr, ob es noch weitere Repliken gibt. Danke für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist richtig?
geschrieben von: Maria Sim ()
Datum: 07. Mai 2009 07:05

Danke Franziska fuer die Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.