IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. Mai 2009 05:10

Hallo zusammen!

könntet ihr mir mal sagen, ob die beiden Grußfloskel zeitabhängig sind oder nicht. Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir mal sagen würdet, mit welchen Worten man diese Grüße in der Regel beantwortet.


Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Mai 2009 13:36

Grüß dich!

Diese Grußformel wurde seinerzeit in Bayern zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht. Sie können mit jedem anderen Gruß ("Servus!", "Hallo!" oder "Guten Tag!" usw.) darauf antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 07. Mai 2009 17:51

Guten Tag Herr Redeker!

vielen Dank für die Antwort! Ich habe nur noch eine Frage

Zitat
Sie können mit jedem anderen Gruß ("Servus!", "Hallo!" oder "Guten Tag!" usw.) darauf antworten.


Man hat mir erzählt, dass der Gruß "Grüß Gott" formell ist und "Servus und Hallo" informelle Grußfloskel sind. Kann man einen formellen Gruß wie "Grüß Gott" mit einem informellen Gruß beantworten?

Noch eine Frage zu "Guten Tag"

Man hat mir erzählt, dass die gängige Grußformel in Bayern "Grüß Gott!" und wenn man einen Bayere mit "Guten Tag" grüß, kriegt man keine Antwort drauf. Ich meine, dass der Gruß "Guten Tag!" in der betreffendenRegion keine Verwendung fidnet. Stimmt das? oder?

Danke noch mal für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Mai 2009 18:39

Guten Abend Hussein,

ich bin beileibe kein Bayer, ich habe nur einmal 12 Wochen in Bayern gearbeitet.

Grußformeln oder Grußfloskeln dienen zum ersten Kennenlernen, zum Sozialisieren und zum Abgrenzen.

Persönlich-weltanschaulich würde ich "Grüß Gott!" eher nicht gebrauchen. Was da Bayern untereinander darauf antworten? Wahrscheinlich "Grüß Gott!"

(Nicht alles, was man über die Bayern hört, ist wahr.))

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 07. Mai 2009 21:08

Guten Abend Herr Redeker!

vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Ihssane Kadri ()
Datum: 22. Januar 2021 09:20

Servus,Ich wohne in Bayern seit einem Jahr. „Grüß dich“ wird häufig in Alltag verwendet. „Grüß Gott“ ist ein Symbol von Bayern aber es wird eigentlich selten verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 22. Januar 2021 12:10

Ihssane Kadri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,Ich wohne in Bayern seit einem Jahr. „Grüß
> dich“ wird häufig in Alltag verwendet. „Grüß Gott“
> ist ein Symbol von Bayern aber es wird eigentlich
> selten verwendet.

"Grüß Gott" ist eine Begrüßung, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum. Der Gruß ist mit einigen Varianten die häufigste Grußform in Teilen Süddeutschlands, Österreichs und Südtirols.

"Grüß Gott" lautet jene österreichische Grußformel, die man sagen soll – zur Lehrerin, zur Chefin, zu Fremden. Viel öfter hört man mittlerweile aber neutralere Floskeln wie "Hallo" oder "Servus" oder "Grüß dich" auf den Straßen oder untereinander.

"Grüß Gott" geht einem als "Gottlosem" auf die Nerven. Ein Atheist ist der Überzeugung, dass es einen Gott oder Götter nicht gibt. Trotzdem sagen selbst Atheisten "Grüß Gott". Es gibt kein „Grüß Gott“-Verbot.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grüß Gott und Grüß dich!
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 23. Januar 2021 23:50

Als gebürtiger Bayer muss ich mal ein bisschen zusätzliches Licht ins Dunkel bringen:

'Grüß Gott' hört man vor allem
* in Altbayern (also in Oberbayern, in Niederbayern und in der Oberpfalz)
* auf dem altbayrischen Land - und nur selten in den altbayrischen Großstädten wie München oder Regensburg
* von eher älteren Leuten und weniger von jüngeren Leuten

'Grüß Gott' zeugt vom zumindest früher starken Katholizismus in diesen Regionen. Vor allem junge Leute in den altbayrischen Großstädten (München, Regensburg, Ingolstadt) sagen aber quasi nie 'Grüß Gott'.

Wer 'Grüß Gott' nicht benutzen möchte, benutzt:
* 'Guten Morgen' (wenn es zeitlich eben passt)
* 'Hallo'
* 'Grias eana ('Ich grüße Sie')'

'Guten Tag' wird in der Tat nur von ganz wenigen benutzt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.21 00:01.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.