IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

es
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 02. Juni 2009 19:49

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an euch alle. Ich finde dieses Forum funktioniert super und hat mir schon so oft über einige Probleme hinweg geholfen.

Jetzt zu meinem Problem. Ich komme da einfach nicht weiter.

Bsp:
Es sind hier viele Vögel.
Es gibt hier viele Vögel.

Ich kann hier keinen wirklichen Unterschied (in Bezug auf die Bedeutung ausmachen; außer vlt., dass "sind" eher auf den Moment; "gibt" eher auf einen allg. Zustand zielt????)

- Wie lässt sich hier die Funktion von "es" erklären?
- Und kann man vieleicht ungefähr sagen, wann man eher "es gibt" und wann eher "Es ist/sind" verwendet? Gibt es da eine Tendenz? Im Englischen kann man ja beides mit "there are" übersetzen.

ein anderes Beispiel was mich auch beschäftigt:
Hier sind es Studenten, die älteren Menschen etwas beibringen.

Hat hier das "es" die Funktion eines Ersatzsubjekt und verweist auf den nebensatz (habe da glaub mal irgendetwas gelesen...)

Vielen Dank schonmal..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Juni 2009 22:45

Guten Abend,

bei diesem Thema muss ich mich zurückhalten. Da laviere ich auch immer mehr oder weniger "hilflos" herum; nur eins kann ich dir sagen: Ja, -es- ist in diesen "Formeln" (es ist/es gibt/es geht/es gefällt...) ein so genanntes Platzhalter-es (= In Ermangelung eines realen Subjekts hilft -es-, denn irgendetwas braucht man ja im Deutschen als Subjekt. Wie sollte man sonst das Verb konjugieren?!).

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.09 22:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Juni 2009 23:03

Ich denke nach:


Kann man so sagen?

a) -es ist (sind)- bezeichnet einen Zustand, eine Situation im weitesten Sinne (etwas "ist").

Es ist Sommer.
Es ist spät.
Es ist ein Junge.


b) -es gibt- bezeichnet ein Vorhandensein (im perspektivischen Sinne auch ein Bekommen = "etwas wird vorhanden sein").

Hier gibt es viele Vögel.
Es gibt immer eine Ausnahme.
Zu Mittag gibt es heute Bratkartoffeln.



Scheint mir einleuchtend, wobei es eben gelegentlich Überschneidungen zu geben scheint, d.h., die eine wie die andere Variante wäre möglich - mit kaum bemerkbarem Bedeutungsunterschied.

Es sind hier viele Vögel (anwesend).
Hier sind viele Bonbons ("anwesend").

=> Hier ist gerade ein Zustand, eine Situation, zu der auch viele Vögel/Bonbons gehören.

Es gibt hier viele Vögel.
Es gibt hier viele Bonbons.

=> Hier sind viele Vögel/Bonbons "vorhanden".

Nun warte ich auf die Gegenbeispiele. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Juni 2009 19:13

Finde ich gar nicht schlecht, Jero - es kommen auch keine Gegenbeispiele von mir!
;-)
Manchmal finde ich es auch hilfreich, mit anderen Sprachen zu vergleichen, denn alle wollen ja zum Beispiel das Vorhandensein einer Sache oder einen Zustand beschreiben:
Es gibt - there is/are - il y a - ga arimasu.
Es ist - it is - il est - desu.

Aber das sind nur meine Spielereien, keine Regeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Juni 2009 09:27

Zitat

Finde ich gar nicht schlecht, Jero.

"Des isch awer nett von dir." ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: es
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Juni 2009 15:23

Gell - so binnich!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.