IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es besteht ein Unterschied vs. Es gibt einen Unterschied
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 16. Juni 2009 16:33

ehört "bestehen" zu den einwertigen Verben (gemäß der Valenzgrammatik)?

Lässt sich so der Nominativ erklären? Oder liege ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, warum ist geben dann hier zweiwertig (es müsste ja eigenlich dreiwertig sein, oder?)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es besteht ein Unterschied vs. Es gibt einen Unterschied
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 17. Juni 2009 14:43

Sehe gerade, dass der Beitrag recht unübersichtlich ist.

Also nochmal die beiden Beispielsätze:

" Es besteht ein Unterschied ..."

"Es gibt einen Unterschied ..."


Es geht um folgende Frage:

Warum steht im ersten Satz en Nominativ?
--> Meine Überlegung: Bi "bestehen" ist wie bei "sein" und "heißen" zwei Nominativergänzungen möglich. Liege ich richtig?

Zweite damit verbundene Frage: Warum ist "geben" hier nur zweiwertig, hat also nur ein Nominativ- und Akkusativ (nicht aber ein Dativobjekt)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es besteht ein Unterschied vs. Es gibt einen Unterschied
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Juni 2009 14:52

Guten Tag Dennis,


den ersten Satz "Es besteht ein Unterschied." können Sie umstellen und erhalten "Ein Unterschied besteht." Das weggefallene "es" ist also nur ein Platzhalter und "ein Unterschied" ist das Subjekt des Satzes (wie gewöhnlich im Nominativ.)

Die Variante des zweiten Satzes "Es gibt einen Unterschied." können Sie auch umstellen und erhalten "Einen Unterschied gibt es." Das "es" bleibt also bestehen, es ist das notwendige Subjekt des Satzes und "einen Unterschied" ist das Akkusativobjekt. Sie könnten auch sagen, dass "es gibt" eine feste Wendung ist, die nur ein Akkusativobjekt fordert.

Die Wendung "es gibt" in der Bedeutung "existieren" hat keinen Empfänger, also auch kein Dativobjekt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.09 16:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es besteht ein Unterschied vs. Es gibt einen Unterschied
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 17. Juni 2009 18:52

Guten Tag Michael,

vielen Dank für die schlüssige Erklärung.

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.