IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

damit vs. um .. zu
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 08. Juli 2009 15:45

Ich dachte diese beiden Ausrdrücke könnte man Synonym verwenden. Aber:

Die Fernseher sind ausgeschaltet, damit die Kinder und die Eltern von ihrem Tag erzählen können.

Die Fernseher sind ausgeschaltet, um die Kider und die Eltern von ihrem Tag erzählen zu können.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit vs. um .. zu
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Juli 2009 16:19

Zitat
dennisb
Die Fernseher sind ausgeschaltet, damit die Kinder und die Eltern von ihrem Tag erzählen können.

Die Fernseher sind ausgeschaltet, um die Kider und die Eltern von ihrem Tag erzählen zu können.

Ganz einfach. Der zweite Satz ist falsch.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit vs. um .. zu
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Juli 2009 17:25

"Um zu ..." kannst du nur verwenden, Dennis, wenn das Subjekt in beiden Sätzen identisch ist:
Er schaltete den Fernseher aus, um seinen Eltern von seinem Tag erzählen zu können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: damit vs. um .. zu
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 11. Juli 2009 11:34

ielen DAnk. Jetzt ist es mir klar.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.