IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vorhaben vs. planen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 22. Juli 2009 10:19

Hallo,

ich weiß, dass der 2.Satz falsch ist, aber hat jemand dafür eine schlüssige Erklärung.

Wenn schönes Wetter ist, können wir das planen.

Wenn schönes Wetter ist, können wir das vorhaben.

Irgendwie schließen sich "können" und "vorhaben" gegenseitig aus, aber ic habe keine schlüssige Erklärung warum. Kann jemand helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorhaben vs. planen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. Juli 2009 11:42

Guten Tag,

da hier im Kottenforst gerade kein schönes Wetter ist, kann ich über diesen Satz nachdenken.

Solange ich lebendig bin, kann ich etwas vorhaben.

Der Satz "Wenn schönes Wetter ist, können wir das vorhaben." ist grammatisch korrekt, keine Frage. Inhaltlich gibt es ein Problem. Warum sollen wir etwas nur bei schönem Wetter vorhaben können? Wir können es vielleicht nur bei schönem Wetter machen, aber vorhaben können wir es, solange wir lebendig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorhaben vs. planen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. Juli 2009 16:35

Ich glaube, der Unterschied liegt in der Wortbedeutung. "Wir können etwas planen" heißt, wir können uns gemeinsam hinsetzen und einen Plan austüfteln. Das ist eine Aktion, die auch in späterer Zukunft denkbar ist.
Das Verb vorhaben zeigt an, dass wir schon einen festen Plan haben. Es ist eine Situation, keine Aktion. Vom schönen Wetter ist sie nicht abhängig.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.