IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

" Tag "
geschrieben von: allanek ()
Datum: 28. Juli 2009 10:57

Hallo an alle,

ich möchte nur feststellen, ob diese zwei Beispiele recht Synonyme sind. Oder gibt es dazwischen irgendwelche Sprachfeinheiten ??

Meine Beispielsätze :

a) an diesem Tag
b) in diesem Tag
c) Heute, Heutzutage etc.

Worin besteht die Hauptunterschiede, was a) und b) angeht ?

Danke im Voraus

Al

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: Vanya Kalcheva ()
Datum: 28. Juli 2009 12:11

Soweit ich weiss, sagt man immer AM (An DEM) Tag, die Präposition IN + Tag ist in diesem Fall komplett falsch. In diesem Zusammenhang kann man über einen Unterschied überhaupt nicht sprechen.
Gruesse
Vanya
vankalcheva@abv.bg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Juli 2009 16:58

Da hat Vanya Recht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: allanek ()
Datum: 28. Juli 2009 19:18

Hallo,

na ja, aber es wurde ein bißchen anders gemeint :)) Mir geht haupsächlich darum, in welchem Kontext man diese oder die andere Möglichkeit benutz. Ich weiß sehr gut davon, dass man die Präposition " AN " meistens mit Datumangaben, Zeitangaben benutzt, gleich wie so " Heutzutage, heute ". Aber wann, in welcher Situation, unter welchen Umständen benutzt man " IN ", was das Wort " Tag " angeht ?... Dieses weiss ich nicht genau ( welche Definition ?? ) :)))

Mit Grüssen

Al

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: allanek ()
Datum: 28. Juli 2009 19:26

noch eine kleine Bemerkung dazu :))

Bedeutet das doch nicht, dass diese Wortverbindung " In diesem Tag ... " schlecht, ungrammatisch, unschriftlich ist, oder ??

Wenn nicht, wann diese angegebene Verbindung verwendet werden könnte ?? ... Wer dies weiss, wenn ich selbst nicht :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Juli 2009 19:32

Guten Abend Al,

die Präposition "in" hat eine eher "lokale" Bedeutung. Wenn Sie "in" und "Tag" verbinden wollen, geht das mit etwas literarischer Phantasie durchaus.

Heute war ein schwieriger Tag. Schon am Morgen bin ich nur mit Mühe in diesen Tag gekommen. Was habe ich in diesem Tag verloren, der wieder nur ein Alltag sein wird?

Aber diese Verwendung, dieser Kontext ist wirklich ungewöhnlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: " Tag "
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Juli 2009 19:39

Und ein PS:

Wenn Sie "in diesem Tag" googeln, erhalten Sie zwei verschiedene Bedeutungen: Tag wie Nacht und Tag wie in Informatik.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.