IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 13. Februar 2010 21:22

Hallo Kostas!

Also, Du hast die Objekte auch gleich hinein geordnet. Das zu fragen war meine spätere Absicht.

Ich habe - was die Wortstellung betrifft- zuerst die Stellung des Subjekts, dann die des Prädikats, und anschließend die Stellung der einzelnen Objekte behandelt. Vorläufig sind bei mir bloß die Adverbialbestimmungen an der Reihe und zwar im Hauptsatz.
Also ist ihre Reihenfolge: Temporalbestimmung (wann) - Kausalbestimmung (warum) - Modalbestimmung (wie) und Lokalbestimmung (Wo/hin/her)

Also kommt die Kausalbestimmung erst nach der Temporalbestimmung und nicht umgekehrt?
Ist "zu ihrem 20. Geburtstag" eine Kausalbestimmung?
Und innerhalb der Kausalbestimmungen eine Finalbestimmung, also Zweck?

Für mich ist es sehr schwer die einzelnen Kausalbestimmungen zu erkennen. Die anderen bereiten mir keine so großen Schwierigkeiten,

Ich danke Dir Kostas auch für den langen Beispielsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. Februar 2010 15:07

Hallo Kostas!

Ich möchte Dich noch fragen, ob im Deutschen die Finalbestimmungen nur als eine Art der Kausalbestimmungen, oder auch als selbständige Adverbialbestimmungen betrachtet werden können? Der Gesichtspunkt der Aufteilung ist hier die Wortfolge?
Ich habe in Wikipedia eben eine andere Aufteilung gefunden, wo sie in keine obere Gruppe eingeordnet sind. Warum? Welche ist besser im Vergleich zu Canoonet?
Vielleicht müssen/können sie bloß hinsichtlich der Wortstellung in diese vier übergeordnete Gruppen eingeteilt werden, weil für diejenigen, die in einer Gruppe sind, gilt dieselbe Wortstellung, also dieselbe Reihenfolge im Satz? Oder sind sie auch inhaltlich in diese vier Hauptgruppen einzuteilen?
[de.wikipedia.org]

Entschuldige bitte, dass ich Dir so viele Fragen stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. Februar 2010 15:21

Und hier in Wikipedia steht folgendes:
Ich gehe zum Bus. (Lokalbestimmung)
Er fährt nach Rom. (Direktivbestimmung)
Ich sehe da keinen Unterschied. Ist Direktivbestimmung gleichzeitig auch Lokalbestimmung?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.10 19:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. Februar 2010 23:49

Hallo, Charlotte!

In Bezug auf die Satzstellung, um die es hier ja eigentlich geht, ist eine stikte, allzu detallierte Abgrenzung der verschiedenen Adverbialbestimmungen gegeneinander meiner Ansicht nach nicht nötig. Ich jedenfalls bringe da Kausal- und Finalbestimmungen unter der Rubrik Grund unter, Lokal- und Direktivbestimmungen unter der Rubrik Raum usw.

P.S. Übungen zur Satstellung kannst du hier finden (S. 134-5)!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Februar 2010 09:27

Vielen Dank, Kostas.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. Februar 2010 11:37

Zitat
Kostas
In Bezug auf die Satzstellung, um die es hier ja eigentlich geht, ist eine stikte, allzu detallierte Abgrenzung der verschiedenen Adverbialbestimmungen gegeneinander meiner Ansicht nach nicht nötig.

Da stimme ich Kostas zu, zumal ja die Stellung trotz allem recht flexibel ist (je nachdem was man betonen möchte).

Und dass es innerhalb der Kausalbestimmungen eine Reihenfolge nach den Untergruppe gäbe, habe ich noch nicht gehört.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Februar 2010 11:46

Hallo Jero!

Ich verstehe schon alles. Also wenn das kein Problem ist, möchte ich daraus auch keins machen.

Aber Du schreibst "je nachdem, was man betonen möchte". Kommt die betonte Adverbialbestimmung nicht links, außerhalb der Satzklammern? Gibt es auch innerhalb der Satzklammern mit der Wortstellung eine Betonungsmöglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. Februar 2010 14:25

Zitat
Charlotte
Gibt es auch innerhalb der Satzklammern mit der Wortstellung eine Betonungsmöglichkeit?

Ja, einfach dadurch, dass man das jeweilige Wort bzw. die Wortgruppe betont. Ich meine mit der Stimme.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.10 14:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. Februar 2010 20:25

Hallo Jero!

Danke.
Und in der Schrift? Man muss einfach mit der Adverbialbestimmung den Satz beginnen, die man betonen will. Und innerhalb der Satzklammer befinden sich dia Adverbialbestimmungen in der Reihenfolge, die Kostas angegeben hat. Also: Temporal-, Kausal-, Modal- Lokal.
Und wenn es im Satz auch eine Umstandergänzung des Zwecks gibt, muss die bei mehreren Umstandsergänzungen immer die letzte sein, nicht wahr?
Es gibt - ich glaube - davon sowieso nicht viele. Oder?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.