IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Haut rein!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. August 2009 23:08

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass man die Äußerung "Haut rein!" als Aufforderung zum Essen in der Regel gebraucht, wenn man gemeinsam mit anderen Person am Tisch sitz. Ist es so, oder kann man sie auch wie "Guten Appetit!" gebrauchen?

Ich wollte bitte noch wissen, mit welchen Worten man darauf reagiert?

Beste Grüße

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. August 2009 05:15

Guten Morgen Hussein,

"Haut rein!" ist sehr locker, leger und obercool. Es kann oder sollte nur mit sehr fröhlichen, lauten (männlichen) Frohnaturen gebraucht werden. Und nie im Restaurant oder in formeller Umgebung. Da ist nur ein gemurmeltes "Guten Appetit!" angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 25. August 2009 11:15

Zitat
Es kann oder sollte nur mit sehr fröhlichen, lauten (männlichen) Frohnaturen gebraucht werden.

Nö, das kann man auch zu Frauen oder als Frau sagen. Und laut muss die Gesellschaft dazu auch nicht sein. Ansonsten stimme ich zu. Es ist einfach eine sehr legere Art "Guten Appetit" zu sagen und in formelleren Situationen definitiv unangebracht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. August 2009 22:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Infos! Die sind sehr hilfreich. Ich habe nur noch eine Frage. Ich habe verstanden, dass diese Wendung wie "Guten Appetit!" gebraucht. Natürlich unterscheidet sie sich von "Guten Appetit" im Hinblick auf den Förmlichkeitsgrad der Situation, in der Sie gebraucht wird bzw. im Hinblick auf die Personen, an die sie grichtet wird.

Guten Appetit! kann man bei einem gemeinsamen Essen als Wunsch verwenden. Sie kann auch an einen Essenden gerichtet werden. Man hat mir mal erzählt, dass die Wendung "Guten Appetit!" nicht nur als Wunsch, sondern auch als eine Aufforderung zum Essen im Sinne von "Greif zu!" verstanden wird, wenn es sich dabei um ein gemeinsames Essen handelt. Die Reaktion auf diese Wendung hängt vor allem von der betreffenden Situation. Sie kann man "danke" oder danke gleichfalls" erwidert werden.


Haut rein! Was ist das? Ich als Nichtmuttersprachler würde sagen, dass es sich dabei um eine Aufforderung handelt. Natürlich wegen der grammtischen Form der Wendung, aber ich habe festgestellt, dass die Funktion vieler Wendungen nicht mit der grammtischen Form der Wendung übereinstimmt, wie es der Fall bei dem Wunsch "Schlaf gut!" Formal ist diese Wendung eine Aufforderung, inhaltliche bringt sie einen Wunsch zum Ausdruck.
Die Frage: Ist das auch bei "Haut rein" der Fall. Ist es Wunsch? Ich habe bemerkt, dass ihr sie mit "Guten Appetit" vergleicht. Ist es ein Wunsch?

Mir kann vielleicht eine kurze Beschreibung der Situation sehr helfen, in der diese Wendung gebraucht wird.

Noch eine Frage:

Mit welchen Worten reahiert man auf diese Wendung? Gibt es eine sprachliche Reaktion darauf?

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. August 2009 08:47

Guten Morgen Hussein,

"Haut rein!" ist eine Aufforderung, unkompliziert mit dem Essen anzufangen. Darauf reagiert man entweder nonverbal, und isst, oder man sagt so etwas wie "Du auch!", "Mahlzeit!", "Machen wir!"

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 26. August 2009 12:51

Guten Hunger! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. August 2009 16:11

Ich würde sagen, "haut rein" und "greift zu" ist sehr ähnlich: Beides soll dem Gast die Hemmung nehmen und ihn auffordern, ganz entspannt zu essen. Gerade das Umgangssprachliche am "Haut rein" soll die anderen ja lockerer machen.
Man könnte auch mit einem (erleichterten) "Danke!" antworten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Haut rein!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. August 2009 22:55

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Das war wirklich sehrrrrr hilfreich.
Danke noch mal!

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.