IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

perfekt oder imperfekt?
geschrieben von: Mariaa ()
Datum: 05. September 2009 09:25

Hallo! Ich muss eine Präsentation machen und über Beethoven sprechen. Welche Zeitform soll ich gebrauchen? Ich weiß, dass man über Ereignisse in der Vergangenheit im Imperfekt spricht. Kann ich aber auch Perfekt benutzen? Z.B. er ist .... geboren. Er ist nach .... gezogen. Er hat Reisen nach .... gemacht. Er ist .. gestorben. Und dabei auch Passiv (.... wurde entdeckt,veröffentlicht usw.). Geht das? Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: perfekt oder imperfekt?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. September 2009 17:12

Guten Tag Maria,

ja, das geht gut. Der Wechsel zwischen Imperfekt und Perfekt macht den Vortrag lebendiger. Wenn Sie einmal klar gemacht haben, dass Sie über vergangene Ereignisse sprechen, können Sie durchaus auch mal Präsens und sogar Futur im Vortrag benutzen.

"Hier schreibt er seine Neunte Symphonie..." "Drei Jahre später wird er..."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: perfekt oder imperfekt?
geschrieben von: Mariaa ()
Datum: 06. September 2009 00:33

Vielen Dank, Michael!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: perfekt oder imperfekt?
geschrieben von: Rosmarie Lindinger ()
Datum: 08. September 2009 16:28

Hi,

also, soweit ich weiß gibt es in Deutsch für die Verwendung von Perfekt bzw. Imperfekt keine fixen Regeln.
Man verwendet die beiden Vergangenheitszeiten im Gegensatz zu Französisch oder Italienisch nach Gefühl.

Was ich sicher weiß, ist, das im gesprochenen Deutsch fast nur Perfekt verwendet wird (Ausnahme: war), in schriftlichen Erzählungen hingegen fast nur Imperfekt.

Für die Präsentation würde ich da ganz nach Gefühl gehen.

Viel Spaß

Rosmarie

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.