IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: um...zu vs. damit
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Februar 2010 10:36

Zitat
Kostas
Und noch eine kleine Schlussüberlegung: Kann es sein, dass Eisenbergs Schlussfolgerungen nur dann zutreffen, wenn die Infinitivkonstruktion vorangestellt ist?

Drück hier, um die Nachricht zu löschen.

Lässt obiges Beispiel nicht doch zweierlei Lesarten zu? Kommt es nicht auch auf die Intonation an? Ist nicht auch die Möglichkeit denkbar, dass die hier angesprochene Person die Nachricht tatsächlich löschen wollte, da sie aber nicht wusste, wie das geht, den Sprecher um Hilfe fragte?

Ich vermute nein. (Zu der Frage, ob die Stellung des Um-zu-Satzes eine Rolle spielt.) Ich denke immer mehr, es hat mit der (relativen) "Zwangsläufigkeit" zu tun, ob ein -damit- genügt oder das Modalverb -können- hinzutreten muss. Und ob das wiederum der Fall ist (zwangsläufig ja/nein?), entscheidet sich am Kontext anhand unserer Erfahrungen und einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Deshalb scheint mir hier ein Damit-Satz in einem entsprechenden Kontext möglich, wenn es nicht um eine Möglichkeit geht (=> "Du musst hier drücken, damit du die Nachricht löschst!"). Das Drücken führt dann "zwangsläufig" zur Löschung der Nachricht. Es kommt also wieder auch darauf an, was jemand aussagen will!

(A) "Drück hier, wenn du die Nachricht löschen willst!"

=> Wille, Wunsch, Absicht, Plan stehen im Vordergrund

(B) "Drück hier / Du musst hier drücken, damit du die Nachricht löschen kannst!"

=> eine Möglichkeit wird aufgezeigt

(C) "Drück hier, damit du die Nachricht löschst!"

=> eine "zwangsläufige" Folge wird aufgezeigt

(In Variante C scheinen sich Finalsätze und Konsekutivsätze inhaltlich zu "begegnen"?!? Das Löschen der Nachricht ist der Zweck, aber auch die erwartbare Folge des Drückens. Du hast ja darauf verwiesen, dass man im älteren Deutsch, teilweise auch noch heute, sowohl Finalsätze als auch Konsekutivsätze mit -dass- formulierte.)

Man kann aber nicht sagen: "Du musst sparen, damit du dir ein Auto kaufst!", denn Sparen führt nicht zwangsläufig zum Autokauf.

Das ist wohl der Unterschied, oder?!

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.10 12:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um...zu vs. damit
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 20. Februar 2010 17:20

Herzlichen Dank, Jero! Ich hab zwar im Moment keine Zeit, auf deine Ausführungen einzugehen, aber deine ausführlichen Erklärungen klingen absolut einleuchtend! Sollte sich jedoch etwas Neues ergeben, werde ich mich selbstverständlich wieder melden. (Das ist keine Drohung!.:-).)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um...zu vs. damit
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Februar 2010 17:26

Danke, Kostas. Hab ich ja auch für dich gemacht, um deine Mühe entsprechend zu würdigen. Mittlerweile ist mir sogar etwas eingefallen, wo ich mir u.U. selbst noch widerspreche(n muss). Aber da muss ich noch weiter nachdenken. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.