IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dessen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 21. Oktober 2009 23:17

Hallo zusammen,

ich habe gerade die folgende Nachricht in Yahoo gelesen. Ich wollte nur wissen, auf wen sich "dessen" bezieht. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir es erklären könntet.

nschließend ließ der Täter die Frau angekettet im Badezimmer zurück und zwang den 50-Jährigen mit Waffengewalt, ihn in Richtung Hollabrunn zu fahren. Schließlich kettete er sein Opfer an einem Hochstand an und flüchtete mit dessen Auto.


Besten Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dessen
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 22. Oktober 2009 05:07

Des Opfers Auto.

Weil es eben nicht sein Auto war, sonst schriebe man 'schliesslich fluechtete er in seinem Wagen.'

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dessen
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. Oktober 2009 12:05

Zitat
Hussein
Hallo zusammen,

ich habe gerade die folgende Nachricht in Yahoo gelesen. Ich wollte nur wissen, auf wen sich "dessen" bezieht. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir es erklären könntet.

nschließend ließ der Täter die Frau angekettet im Badezimmer zurück und zwang den 50-Jährigen mit Waffengewalt, ihn in Richtung Hollabrunn zu fahren. Schließlich kettete er sein Opfer an einem Hochstand an und flüchtete mit dessen Auto. (...)


Man hätte auch schreiben können "mit seinem Auto", nur wäre das missverständlich, weil es sich auf Täter oder Opfer beziehen kann. In der Regel macht es dann der Kontext klar(er), aber nicht immer zweifelsfrei.

In diesem Falle hat es die Grammatik klar(er) gemacht.

Wäre es das Auto des Täters, hätte man zu einem lexikalischen Mittel greifen können, um es klar(er) zu machen: "... mit seinem eigenen Auto".

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.09 12:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dessen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 22. Oktober 2009 17:43

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Erklärung!

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.