IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mit frischem, warmem und sprudelndem Wasser ODER mit frischem, warmen und sprudelnden Wasser
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 19. November 2009 23:42

Deutsch ist nicht leicht. Ich habe irgendwann in mein Hirn gebohrt, dass bei Adjektivaufzählungen im Dativ nur das erste Adjektiv ein "-m" bekommt, also das Signal.

Nun steht aber immer in den Grammatiken, dass bei Adjektivaufzählungen alle Adjektive kasusmarkiert werden. Und auch in einem Roman von Thomas Mann fand ich das irgendwo. Das macht mich nun völlig unsicher.

Also sagt man:


"mit frischem, warmem und sprudelndem Wasser"

ODER

"mit frischem, warmen und sprudelnden Wasser"

?????

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit frischem, warmem und sprudelndem Wasser ODER mit frischem, warmen und sprudelnden Wasser
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. November 2009 23:49

Zitat
Tomas
Deutsch ist nicht leicht. Ich habe irgendwann in mein Hirn gebohrt, dass bei Adjektivaufzählungen im Dativ nur das erste Adjektiv ein "-m" bekommt, also das Signal.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab, aber es wurde als "veraltet Angewohnheit", also eigentlich nie so "richtig richtig" beschrieben.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit frischem, warmem und sprudelndem Wasser ODER mit frischem, warmen und sprudelnden Wasser
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 20. November 2009 00:00

Also ich hab keine Ahnung, wo ich das her habe,

aber die Grammatiken und nicht nur Thomas Mann, sondern auch andere namhafte Schriftsteller sind sich doch eigentlich einig:

Bei Adjektivaufzählungen sind alle Adjektive mit dem gleichen Kasus zu markieren.

Ich sollte mir also wahrscheinlich meine "Wenn-Dativ-dann-m-nur-einmal-markieren" schleunigst abgewöhnen?

Es ist vielleicht manchem DaF-Lerner ein Trost, dass selbst Muttersprachler in ähnliche Schwierigkeiten wie einst Mark Twain kommen können...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.