IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es steht dir.
geschrieben von: anninka ()
Datum: 11. Dezember 2009 11:18

Hallo alle liebe da !!!

Ich hab so ein "Problem". Eure Hilfe würde mich freuen !!

Wenn ich sage "Es steht dir" (1) weiss ich, dass es auf D. heisst, dass du ja schön aussiehst, ja die Kleidung, Friseur uswusw. (richtig?)
ABER
sorry, aber ich kann mir nicht helfen, ich benutze diesen Ausdruck sehr ungern und selten, weil in meiner Sprache bedeutet genau dieser Satzt, dass ein Mann sehr sexuell erregt ist und ihm Penis "steht" (Penisversteifung einfach). (2)

Dazu also folgende Fragen:


1)
Kann man den Satz in der ersten (1) Bedeutung anders sagen? Ich m§ochte gerne dieses Gefühl abschaffen, dass ich etwas doppelbedeutende sage ;)
2) Wenn die Situation entsprechend ist, kann man den Satz in der anderen (2) Bedeutung verwenden? Oder heisst er NUR ausschlieslich dass (1) ? Ich meine es ist ja blöd wenn man sagen will, das jemand erregt scheint und anstatt sagt man dass er gut aussieht ;)
3)Wenn nicht, dann was passt zu der zweiten Situation auf Deutsch besser?

Ich entschuldige mich für eine ungewöhnliche Frage hier ;) aber genau diese Unterschiede sind ja wichtig, meine ich :D Und DAS kann man in keinem Lehrbuch finden :)

Danke vielvielmals für ihre Antworten und meinungen nazu !!

Liebe Grüsse

anninka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. Dezember 2009 11:32

So, wer traut sich als erster? (Hehe...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. Dezember 2009 11:36

Liebe Anninka,

in diesem Forum werden selbstverständlich auch delikate Fragen beantwortet.

Zu Deiner Beruhigung: Es steht dir heißt ausschließlich, dass deine Kleidung oder Frisur gut aussieht. Der Satz kann nicht misverstanden werden.

Um die andere Bedeutung auszudrücken, würde man umgangssprachlich sagen: Er hat einen stehen oder Er hat einen Ständer oder formeller Er hat eine Erektion. Ich verwende die dritte Person Singular, denn ich denke man sollte besser nicht jemanden daraufhinwisen, dass er sichtbar sexuell erregt ist.

Gruß

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.09 22:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. Dezember 2009 11:37

Kostas schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, wer traut sich als erster? (Hehe...)


Habe ich jetzt einen Preis gewonnen? (Geldpreise werden bevorzugt :=)...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. Dezember 2009 12:01

:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 11. Dezember 2009 12:05

Und jetzt, wo es nicht mehr peinlich ist, füge ich weitere zwei Varianten hinzu:

Er hat einen hoch.
Er hat einen Steifen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.09 12:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es steht dir.
geschrieben von: anninka ()
Datum: 12. Dezember 2009 00:13

Hey, DANKE Kerls für ihre nützlichen Antworten !!!

Muss sagen, ihre Sprache ist an dieser Stelle bisschen kreativer als meine :)

Liebe Grüsse

a.


ps: @Kostas: war doch nicht peinlich, davor oder danach ;) Kriegst du aber Platz zwei ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Mir steht es hier!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Dezember 2009 12:56

Guten Morgen zusammen,

um noch eine Variante (der Wendung mit stehen, nicht der öffentlichen Erregung) beizutragen: wenn ein Mensch männ- oder weiblichen Geschlechts "Mir steht es hier!" klagt und dabei die flache Hand mit dem Handrücken nach oben gegen Kinn, Oberlippe oder Stirn tippt, bedeutet das, "ich habe genug", "ich habe die Nase voll" oder "ich habe die Faxen dicke".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.