IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hoch die Tassen
geschrieben von: Stephen Phillips ()
Datum: 09. Januar 2010 12:56

Jemand hat einem meiner Studenten gesagt, die Redewendung "Hoch die Tassen" sei unhöflich und ziemlich grob. Stimmt das?
Ich hätte das nicht für unhöflich gehalten, vielleicht aber ein bisschen altmodisch?

Viele Grüße,
Stephen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hoch die Tassen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 09. Januar 2010 13:14

Unhöflich und grob würde ich nicht sagen. Man sollte es nicht unbedingt in einer etwas formelleren Situation benutzen.

Ob es altmodisch ist, weiß ich nicht. Ich kenne es, verwende es aber selbst nicht und habe es auch noch nicht wirklich in einer "Trinksituation" gehört. Prost, Zum Wohl, Auf... sind dann wohl doch die üblicheren Floskeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hoch die Tassen
geschrieben von: Stephen Phillips ()
Datum: 12. Januar 2010 23:33

Danke, Anna. Das bestätigt das, was ich gedacht habe.
Stephen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.