IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Februar 2010 21:10

Meine Frage ist (anscheinend) ganz harmlos:

Wohin geht man, wenn man Lust auf schnelles Essen hat? (Bitte keine Firmenbezeichnungen nennen!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Februar 2010 21:45

... in den/zum Schnellimbiss?

[www.google.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Februar 2010 21:52

Nee, nee, man geht ins ...?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Februar 2010 21:59

... ins Schnellrestaurant?

... ins Steh-Cafe?

... ins Bistro?


jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.10 22:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 03. Februar 2010 22:07

Bitte um Geduld! Ich will dich nämlich nicht beeinflussen. Also - es ist ein amerikanisches Wort: ins Fast... ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Februar 2010 05:23

Guten Morgen Kostas,

arbeiten Sie mit dem Lehrwerk Planet*? Da kommt im ersten Band, Lektion 10 die unerhörte Wendung "ins Fastfood" gehen vor. Das habe ich so anderswo noch nie gelesen, gehört oder gar selbst gesagt. Die modernen Autoren wollten wahrscheinlich McDonalds oder Burger King vermeiden und haben deshalb diesen Begriff für "schnelles Essen" umfunktioniert. Treten Sie nicht in das Fastfood. Sie finden sonst nicht mehr raus.

(*Die Beispiele dort sind eh seltsam uncool: haben Sie je einen Jugendlichen sagen hören, er ginge auf die Skaterbahn? Und welcher junge Mensch mit einiger Selbstachtung geht in die Schülerdisco?)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 05:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 04. Februar 2010 08:16

Oh, Graus! oder sollte ich besser sagen Oh my God?! ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 04. Februar 2010 10:29

Volltreffer, Herr Redeker! Genau darum ging es! Das Schlimmste aber ist, dass, obwohl ich den Verlag in Griechenland schon vor zweieinhalb Jahren auf das Problem hingewiesen habe, nichts unternommen wurde. Ich zitiere wortwörtlich:

''[...] In Ihrem Lehrwerk Planet 1 wird an mehreren Stellen das Nomen Fastfood fälschlicherweise an Stelle von Fastfood-Restaurant verwendet (1). Die beiden Nomen dürfen aber nicht verwechselt werden. Ein Fastfood-Restaurant ist ein Lokal, in dem vorwiegend Fastfood, zu Deutsch ''schnelles Essen'', angeboten wird (2). In diesem Sinne kann man unmöglich ins Fastfood gehen, wenn man etwas auf die Schnelle essen will; man geht dazu ins Fastfood-Restaurant oder einfach zu(m) Mc Donalds (oder aber auch zu Burger King)! [...]''

Daraufhin hat man mir geantwortet, dass meine ''hilfreichen Hinweise'' an die Redaktionsleitung weitergeleitet und bei einem anstehenden Nachdruck berücksichtigt würden. Nun aber musste ich leider feststellen, dass, obwohl es 2008 einen Nachdruck gab, der grausame Fehler immer noch da ist! Das finde ich aber wirklich schade...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 10:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 04. Februar 2010 10:44

Und als ob das Ganze nicht schon schlimm genug wäre, kommt dann im Übungsbuch, S. 177, auch noch der Plural (Fastfoods), um das Übel noch voll zu machen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lust auf schnelles Essen? Dann ab ins ...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Februar 2010 18:45


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.