IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. März 2010 09:32

Zitat
M. Redeker
... oder doch das Berliner-Er?

Komisch, meine Ur-Berliner Kollegin kannte das "Berliner Er" gar nicht. Sie sagte, sie hätte es noch nie gehört.

Ich fand diese "Dienstboten-Anrede" immer ziemlich bescheuert. Sie begegnete mir erstmals nach der Wende. (Vielleicht weil ich da erwachsen geworden war und man mich nicht mehr so einfach zu duzen "wagte"?!).

In einem Laden habe ich mal eine Verkäuferin daraufhin angesprochen, dass ich diese Anrede nicht schön finde. Ich meine: Der Kunde ist König und kein Knecht!

Ansonsten, um auch noch meinen Senf dazuzugeben, gehe ich mit dem Siezen und Duzen recht gelassen um, glaube ich. Wenn mich jemand duzen möchte, hab ich nichts dagegen. Ich selber sieze fremde Erwachsene aber immer zuerst.

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.10 09:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. März 2010 23:20

Zu dem Artikel "Distanz muss sein": Dort geht es um Kinder und Jugendliche. Wenn wir mit jüngeren oder älteren Erwachsenen zusammenarbeiten, sieht das anders aus. Sicher soll das Duzen oder Siezen nicht nach festen Regeln erfolgen ("Bei uns duzen/siezen sich alle?" Nö.), sondern sich den Menschen und der Situation anpassen. Oft entsteht durch das "Du" eine freundlichere, entspanntere Atmosphäre, ohne dass die natürliche zwischenmenschliche Distanz aufgehoben wäre.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 31. März 2010 17:25

Im neuen "Deutsch Perfekt" Heft (4/2010) ist genau zu dem Thema übrigens ein Artikel erschienen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. März 2010 18:41

Und ist dieser Artikel ein bisschen hilfreich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. März 2010 19:29

Zitat
Aus dem Artikel
Die eigenen Eltern siezen? Für Deutsche ist das eine komische Vorstellung. In Holland, der Heimat der van Gaals, war das bis in die 60er-Jahre hinein üblich.

Bei den Russlanddeutschen in Sibirien habe ich das in den 1990er Jahren noch erlebt, dass Kinder ihre Eltern siezten. Auch die Anrede (2.Pers.Pl. "Ihr" statt 3.Pers.Pl. "Sie") war unter Erwachsenen noch lebendig, entspricht allerdings auch der russischen Art.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.10 19:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie- Anrede?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. März 2010 19:41

Neulich habe ich einen (sehr deprimierenden) Film gesehen, der im ländlichen Deutschland kurz vor dem
1. Weltkrieg spielte. Kind zum eigenen Vater, einem Geistlichen: "Herr Vater, danke, dass Sie mich geschlagen haben und mir so gezeigt haben, wie schlecht ich gehandelt habe ... " gruslig.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.