IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"transitional words" auf Deutsch..
geschrieben von: @nina ()
Datum: 19. März 2010 13:42

Schönen sonnigen Nachmittag !!! (hängt türlich davon ab, in welcher Zeitzone man grad verweilt ;) )

Ich würde gerne diesmal ne kurze Frage nach einem Link stellten. Ich suche nach möglichst abwechslungsreiche "transitional words" für meinen sehr langen Aufsatz. Ich habe leider keine Ahnung, wie diese Wörter wie darüberhinaus, desweiteren, schliesslich, abgesehen davon, unbeachtet, usw. richtig auf Deutsch heissen, deswegen lässt es sich leider nur schwierig googeln. Könnte mir vielleicht jemand von euch (ich bleib immer bei dutzen, hoffe ist ok ??? wenn nicht, bitte sich brutal melden ;) ) einen Link zuschicken, wo ich solche Wörter finden könnte? Wäre total toll !!
Ich hoffe, ihr weisst, was ich meine :)
Also keine Lückenfüller (wie ja, nun, ...) aber solche, mit deren Hilfe man einen Fachtext gut ausbauen kann.

Sowas auf english gibt es hier, das benutze ich seeehr oft und noch lieber :)
[i-courses.org]

Danke im Voraus !!!

vlg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "transitional words" auf Deutsch..
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2010 17:09

Guten Abend Nina,

Sie könnten hier unter "Konjunktionen" einige Beispiele finden.

Wenn Sie im Internet "Partikeln, Konjunktionen,Bindewörter" suchen,werden Sie weitere Listen und Übungen finden.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "transitional words" auf Deutsch..
geschrieben von: @nina ()
Datum: 22. März 2010 13:13

Hallo,

danke Herr Redeker !

Ich hab´s versucht, aber leider nur die "leichten" Bindewörter gefunden.. aber, obwohl, wenn, usw...
Ich suche eher nach solchen, die mein Stil verbessern könnten, ich meine die Gliederung des Texes und die Satzaufbau irgendwie auf eine quasi C2 oder so Niveau dadurch zu verbessern..

Aber ich gebe nicht auf, bin immer noch auf der Suche :)

vlg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "transitional words" auf Deutsch..
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 22. März 2010 19:37

@Nina

Unter den von Ihnen genannten Wörtern ist keine einzige Konjunktion. Mit Konjunktionen stellt man Verknüpfungen zwischen unabhängigen Sätzen her.

Die von Ihnen genannten Wörtern beschreiben aber stets näher, wie, unter welchen Umständen, auf welche Weise und so weiter das Verb des Satzes funktioniert. Diese Wörter haben also Ähnlichkeiten mit Adverben. Ja, es sind Adverben.

Da diese Wörter aber nun doch irgendwie an Konjunktionen erinnern, da sie Bezüge zwischen unterschiedlichen Sätzen zwar nicht formal mit Punkt und Komma, aber dafür inhaltlich herstellen, sind sie oft als Konjunktionaladverbien zu finden.

Also das beste Wort für Ihre Suche ist: "Konjunktionaladverb"

"unbeachtet" kann glaube ich auch als Prä- oder Postposition dienen?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.