IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 30. März 2010 15:13

Also ich komme bei einigen artikelwortartigen Wörtern immer durcheinander, ob man für die ihnen folgenden Adjektive die Adjektivdeklination (parallele Deklination) oder die schwache Deklination verwenden soll.

Wie ist das denn genau für die Wörter:

solche, welche, manche, viele, wenige, mehrere, einige, etliche, beide, andere

?

Gibt es irgendwelche Regeln hierzu?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. März 2010 16:10

Guten Abend Tomas,

es gibt schon irgendwelche Regeln, schauen Sie erst einmal hier:

ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. März 2010 19:37

Guten Abend Tomas,

manche gliedern die Adjektivdeklination in 3 Varianten:

(A) Variante I (mit unbestimmtem Artikel)

(B) Variante II (mit bestimmtem Artikel)

(C) Variante III (ohne Artikel)

Diesen 3 Varianten kann man alle weiteren Formen unterordnen:

Possesivpronomen (mein, dein...) gehören zur Variante I; Demonstrativpronomen (dieser, jener, welcher ...) gehören zur Variante II; Numerale (viele, einige ...) gehören zur Variante III.

Ich finde das übersichtlicher als die Canoo-Aufstellung.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 30. März 2010 20:53

Ach du meine Güte, sind das viele Regeln.

Da muss ich es machen wie meine A1-Schülerin mit dem Präses von "sein", "heißen" und "sprechen".

Eines Sonntags werde ich mich hinsetzen und zu jeder einzelnen Regel ein paar Übungssätze machen, dann lerne ich als Muttersprachler es vielleicht auch irgendwann.

Dann werde ich auch Übungen mit einem wunderschönen Satz von Thomas Mann machen. Aber darauf komme ich noch zurück.

Jero, deine Regeln sind vielleicht übersichtlicher, aber eben nicht so vollständig wie die Canoo-Regeln?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. März 2010 21:28

Zitat
Tomas
Jero, deine Regeln sind vielleicht übersichtlicher, aber eben nicht so vollständig wie die Canoo-Regeln?

Woher weißt du denn, dass die Canoo-Aufstellung vollständig ist? Denkst du, weil dort mehr nicht steht, gäbe es auch nicht mehr? ;-)

Hier kommen wir wohl auf den Punkt zurück, den Anna in einer anderen Diskussion vorbrachte: Will und soll jemand alles wissen oder will und soll jemand einen Einstieg in die Thematik bekommen? Reicht jemandem ein Überblick oder möchte jemand jedes Detail kennen?

Du bist ja nun kein Anfänger; dann ist für dich Canoo vermutlich wirklich interessanter / informativer.

Mir ging es allerdings um die Gliederung, nicht um die Anzahl der aufgeführten Beispiele. Und Formen, die in die 3-Varianten-Gliederung nicht passen, kann man ja trotzdem noch als Ausnahmen oder Besonderheiten aufführen.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.10 21:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmal das mit der Adjektivdeklination und der parallelen Deklination
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. März 2010 23:32

Meine Lerner der C1 sind immer dankbar für die drei genannten Varianten/Typen. Sie können dann auch akzeptieren, dass manche schwierige/schwierigen Wörter in zwei Varianten vorkommen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.