IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Wie gehabt"
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. April 2010 10:11

Hallo zusammen,

ich bin wieder da:-)

Ich habe heute ein paar Fragen zu dem Ausdruck "Wie gehabt" Ich habe rausgefunden, dass dieser Ausdruck mehr als eine Bedeutung hat, wie die englische Synonyme as ever as always zeigen. Die englische Sprqache habe ich leider verlernt, Könntet ihr mir die Bedeutungen dieses Ausdrucks auf Deutsch erklären?

Der Ausdruck "Wie gehabt"stellt m.E. eine Ellipse dar, ich wäre euch sehr sehrrrrrrr dankbar, wenn ihr mir ein paar Beispiele für die ausformuliere Formen dieses Ausdrucks nennen könntet. Hilfreich für mich, wenn es euch keine Mühe macht, ein paar Situationen, in denen dieser Ausdruck normalerweise gebraucht wird.

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wie gehabt"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 06. April 2010 10:50

Guten Tag Hussein,

alles wie gehabt. Sie melden sich zurück und stellen scheinbar einfache Fragen.

"Alles wie gehabt" oder "wie gehabt" ist eine Floskel aus der Wendung "es ist alles, wie wir es schon vorher gehabt haben", nichts hat sich geändert.

Diese Formel wird gebraucht, um eine fehlende Entwicklung zu beklagen, um den gesellschaftlichen oder persönlichen Stillstand zu kritisieren.

Beispiele finden Sie mit Google.

Mit wie gehabt freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wie gehabt"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. April 2010 17:39

Ich denke, "wie gehabt" muss nicht unbedingt eine Kritik oder ein Bedauern ausdrücken.
Manchmal ist man auch froh, dass etwas wie gewohnt verläuft und sich nicht geändert hat.

Beipiele:

Am Ende konnte er wie gehabt meinen Computer reparieren.
Wie gehabt aß mein Bruder den ganzen Kuchen und wir bekamen nichts.
Die Sitzung war wie gehabt kurz und schmerzlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Wie gehabt"
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 06. April 2010 18:14

Hallo Franziska und Herr Redeker,

Für eure wertvolle Hilfe muss ich mich wie gehabt bei euch bedanken.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.