IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

gereifte Luft
geschrieben von: cecita ()
Datum: 08. Mai 2010 02:31

Hallo allerseits,

ich kann nicht gut verstehen, was man mit "gereifte Luft" meint. Der ganze Satz laut: "Allerdings der Herbst und seine gereifte Luft hat die Nachtigallen vertrieben".

Außerdem verstehe ich auch nicht, warum das Verb "Haben" nicht auf der Stelle 2º steht. Der Satz stamm aus einem Nietzsches Brief.

Vielen Dank, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Mai 2010 06:51

Guten Morgen Cecilia,

"der Reif" ist eine Wettererscheinung: besonders kalte, feuchte Luft, die sich auf Pflanzen und Oberflächen als griesiges Eis legt. Und manchmal scheint schon die Luft eisig überfroren.

(Bekanntlich haben die Deutschen ja 100 Wörter für Schnee.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.10 07:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 08. Mai 2010 10:49

Zitat
(Bekanntlich haben die Deutschen ja 100 Wörter für Schnee.)

Na, die würden mich jetzt mal interessieren. Bei mir ist Schnee immer Schnee, der eventuell durch Komposita genauer beschrieben werden kann:

Neuschnee, Pulverschnee, Pappschnee etc.

Waren es nicht die Eskimos, die so viele verschiedene wörter für Schnee haben... Ich erinnere mich da an eine Stelle, in dem wunderbaren Film "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Mai 2010 14:24

(Nein, so viele Wörter haben wir wirklich nicht für den Schnee)

Hier noch eine Antwort auf Cecilias zweite Frage: Das Verb ist durchaus an zweiter Stelle,
die erste Stelle ist nur ziemlich lang und das Subjekt erweitert.

Anderes Beispiel:
Tante Erna mit ihrem verrückten Hund und ihrer lauten Stimme hat die armen Nachtigallen vertrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 09. Mai 2010 11:44

Zitat
Franziska schrieb:
Das Verb ist durchaus an zweiter Stelle, die erste Stelle ist nur ziemlich lang und das Subjekt erweitert.


Anderes Beispiel:
Tante Erna mit ihrem verrückten Hund und ihrer lauten Stimme hat die armen Nachtigallen vertrieben.

Bei letztgenanntem Beispiel schon, beim ersten jedoch nicht:

Allerdings der Herbst und seine gereifte Luft hat die Nachtigallen vertrieben.
......1...............................2...........................3

P.S. Natürlich haben die Eskimos nicht so viele Wörter für Schnee! Lest mal hier rein (englisch)!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.10 11:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Mai 2010 12:18

Zitat
Michael Redeker
(Bekanntlich haben die Deutschen ja 100 Wörter für Schnee.)

Ich erinnere mich auch so, dass man das den Eskimos nachsagte. Wobei es sicher nicht unbedingt genau 100 sind.

Ist übrigens wirklich "Reif" gemeint, wenn man von "gereifter Luft" spricht. Ich habe es eher mit "reif" assoziiert. Passend zum Herbst, in dem viele Früchte reifen. Und das liegt dann in der Luft.

(???)

(Hm, im weiteren Nachdenken kommt mir das nicht schlüssig vor, weil es nicht dazu passt, dass die Nachtigallen vertrieben werden. Dazu passt doch eher die erste Kälte, symbolisiert im Reif.)

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.10 12:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Mai 2010 12:26

Zitat
C.
"Allerdings der Herbst und seine gereifte Luft hat die Nachtigallen vertrieben".

Ich meine auch, dass hier das Verb nicht auf dem 2. Platz steht, der käme nach "allerdings" (Allerdings hat ...). Ich halte das für eine besondere stilistische Variante, in der das, was nicht auf seinem normalen Platz steht, besonders hervorgehoben wird eben dadurch, dass es nicht auf seinem normalen Platz steht.

Übrigens finde ich die Singularform hier nicht so gelungen. Ich weiß, dass man - gerade kürzlich im Forum angefragt - auch ein mehrteiliges Subjekt als Einheit auffassen und dann den Singular wählen kann, aber hier klingt das für mich unangebracht. Oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Mai 2010 13:13

Ich glaube, wir müssen hier auch Nietzsches dichterische Freiheit akzeptieren.
Das "Allerdings" hatte ich tatsächlich wie ein heute oft verwendetes "weil" in Nullposition angesehen und drum übersehen, Pardon. Allerdings - die Nachtigallen werden wohl eher durch die Kälte als durch eine reife Luft vertrieben worden sein, obwohl ich auch erst an "gereift" wie Wein im Herbst dachte. Dichter eben!

Optionen: AntwortenZitieren
Durchaus ironie- und winterfest.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Mai 2010 13:22

Meine Grüße Euch allen!

Nun, nun. Nietzsche, der den zitierten Brief mit "Fritz" zeichnet, lebte doch wohl in einer anderen Zeit.

Er benutzt in dieser Passage "allerdings" wie wir heutzutage "aber" benutzen wollten.

"Dabei bin ich heiter, mitunter verstimmt, erlebe bald gute und lustige bald verdrießliche Dinge, aber das Uhrwerk ist im Gang und schnurrt fort, ob eine Fliege sich auch draufsetzt oder eine Nachtigall dabei singt.

Allerdings der Herbst und seine gereifte Luft hat die Nachtigallen vertrieben, und die Fliegen haben sich dabei eine Erkältung zugezogen."



Lebt recht wohl! Und allerdings mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Mai 2010 16:23

Klasse, diese Sprache, und dann auch noch an Franziska Nietzsche (und Elisabeth),
na da bin ich doch ganz heiter, ob eine Fliege sich auch draufsetzt oder eine Nachtigall dabei singt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gereifte Luft
geschrieben von: cecita ()
Datum: 10. Mai 2010 01:44

Vielen Dank für alle Beiträge!!!!!

schöne Grüße, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.