IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"nach dem Westen fliehen" und "nach dem Fernen Osten fliehen"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 03. Juni 2010 20:29

Hallo, ich lese gerade mal wieder "Die Revolution entlässt ihre Kinder" von Wolfgang Leonhard. Zum ersten Mal las ich das Buch schon vor rund dreißig Jahren. Bis heute finde ich es faszinierend.

Na ja, egal.

Also gleich zu Anfang verwendet Wolfgang Leonhard den Ausdruck "nach dem Westen fliehen", etwas später schreibt er dann "nach dem Fernen Osten fliehen".

Meinem Empfinden nach handelt es sich um einen außergewöhnlichen, nicht besonders richtig wirkenden Gebrauch der Präposition "nach"? Oder sind das feststehende Ausdrücke, die so richtig sind?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nach dem Westen fliehen" und "nach dem Fernen Osten fliehen"
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Juni 2010 21:35

Zitat
Tomas
Also gleich zu Anfang verwendet Wolfgang Leonhard den Ausdruck "nach dem Westen fliehen", etwas später schreibt er dann "nach dem Fernen Osten fliehen".

Meinem Empfinden nach handelt es sich um einen außergewöhnlichen, nicht besonders richtig wirkenden Gebrauch der Präposition "nach"? Oder sind das feststehende Ausdrücke, die so richtig sind?

Hallo,

da hast du eine interessante Frage aufgeworfen. Eigentlich gebraucht man die Präposition -nach- bei Himmelsrichtungen, aber hier - würde ich sagen - bezeichnen die vermeintlichen Himmelsrichtungen gar keine Richtungen, sondern Orte/Regionen/Länder, daher wäre -in- tatsächlich besser.

a) in den Westen (= Alt-BRD / Westdeutschland)

b) in den Fernen Osten (ein bestimmter Teil Ostasiens)

Entweder hat Wolfgang Leonhard nicht daran gedacht oder es war vielleicht vor ca. 50 Jahren noch nicht feststehend wie heute. Ich habe auch schon den Gebrauch von -nach- in älteren Werken entdeckt, wo wir heute anders sagen würden.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.10 21:37.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.