IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sodass / damit
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 14. August 2010 18:45

Hallo,

könnten sie bitte erklären, was der Unterschied zwischen sodass und damit ist? Hier gibt es zwei Beispielsätze:

Aber wie sollte er sich verhalten, damit ihn der Anonyme nicht wieder überraschte?


Das müsste er aber anonym machen, sodass der Professor seinen Namen nicht erfahren würde.

Vielen Dank für die Antwort!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.10 13:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Zweck = beabsichtigte Folge
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. August 2010 19:15

Guten Abend Mikasilta,

"damit" und "sodass" sind nebensatzeinleitende Konjunktionen.

Die Konjunktion "damit" leitet einen Zwecksatz oder Finalsatz ein. Damit wird ein beabsichtigter Zweck, eine Absicht oder ein geplantes Ziel ausgedrückt.

Ich setze hier einen Link zur Grammatik, damit Sie noch weitere Beispiele finden können.


Die Konjunktion "sodass" leitet einen Folgesatz oder Konsekutivsatz ein. Damit wird eine Folge, ein Ergebnis, eine Konsequenz ausgedrückt.

Ich setze hier einen Link zur Grammatik, sodass Sie noch weitere Beispiele finden können.

Der Folgesatz und der Zwecksatz sind miteinander verwandt, denn der Zweck ist eine beabsichtigte Folge.

Nehmen wir ein Beispiel:

Sie trank viel Bier, sodass ihr schlecht wurde. (Eine nicht beabsichtigte Folge. Vielleicht kennen Sie das?)

Sie trank viel Bier, damit ihr schlecht wurde. (Sie wollte, dass ihr schlecht wird, damit Sie nicht mit zu der Familienfeier musste. Der Zweck heiligt die Mittel.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweck = beabsichtigte Folge
geschrieben von: Mahschid ()
Datum: 28. Juli 2023 22:47

Hallo,


Ihre Erzählung über "der Unterschied zwischen "damit" oder "sodass" war für mich wirklich hilfreich.
Ich habe dank Ihnen auch eine nützliche Seite kennengelernt und möchte mich nur noch bie Ihnen bedanken.

Ich wünsche Ihnen von Herzen vielen Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.