IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

fressen
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 06. September 2010 21:31

Liebe Freunde!
Kann man so sagen:
das kleine Ferkel frass so akkurat, dass ich es an den Tisch setzen wollte?
Mich interessiert die Verwendung des Verbes "fressen" im Verbindung mit dem Adjektiv "akkurat". Oder gebraucht man etwas anderes?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fressen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. September 2010 06:37

Guten Morgen Shnipova,

ein niedliches Schweinchen an einem ordentlichen Tisch lebt vom Gegensatz, deshalb ist die Verbindung von "fressen" und "akkurat" tierisch trefflich.

Um dies auf die Spitze zu treiben, könnten Sie statt "akkurat" das schöne Wort "gesittet" benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fressen
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 07. September 2010 21:12

Liebe Shnipova,

... aber frass das Ferkel oder fraß es?

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: fressen
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 09. September 2010 22:27

Liebe Freunde!
Vielen Dank fuer die Antworten!
Was "... aber frass das Ferkel oder fraß es? " betrifft: Die Tastatur meines Computers hat diesen Buchstaben nicht. Meine Muttersprache ist Russisch. Um diesen Buchstaben zu tippen, muss ich zuerst ihn irgendwo finden und dann in meinen Text einsetzen. Das nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Dasselbe mit den Umlauten. Deshalb bitte ich um Entschuldigung.

Grüße

Olga Schnipova

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.