IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kennen + wissen
geschrieben von: nicmarleo ()
Datum: 14. September 2010 12:58

Hallo an alle!

Wie kann ich am besten den Unterschied der Verben kennen und wissen erklären?

Kennen benutzen wir bei Menschen, Städten, etc.: Ich kenne die Frau, ich kenne Berlin
und wissen wenn es sich um Kenntnisse handelt? z. B. Ich weiß eine Lösung, ich weiß nicht Bescheid, aber andererseits sagt man doch nicht: ich weiß Deutsch oder ich weiß Gitarre spielen.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nicmarleo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kennen + wissen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. September 2010 16:01


Optionen: AntwortenZitieren
Re: kennen + wissen
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. September 2010 18:06

Hallo,

zwar kann ich die englischen Erläuterungen nur bruchstückhaft verstehen, aber sie scheinen mit den übereinzustimmen, die ich auch benutze:

Zitat
Cafe Deutsch
2.2. Die Verben -wissen- und -kennen- haben prinzipiell die gleiche Bedeutung. Sehr selten sind beide Verben jedoch austauschbar (z.B. Ich weiß/ kenne den Weg). Das Verb -kennen- benutzt man meistens in Verbindung mit einem Substantiv im Akkusativ bzw. seinem Stellvertreter (z.B. ein Personalpronomen); das Verb -wissen- benutzt man meistens in Verbindung mit einer neuen Information in Form eines Haupt- oder Nebensatzes bzw. dessen Stellvertreter ("das" oder "es").


F: Wer ist der Mann dort? Wissen Sie es (vielleicht)?

A: Ja, ich kenne den Mann (dort). Das ist Herr Müller.

F: Kennen Sie den Mann gut?

A: Ja, ich weiß zum Beispiel: Er hat einen Hund namens Ascor.

[www.cafe-deutsch.de]
(Da gibt es auch ein Arbeitsblatt zum Üben.) ;-)

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kennen + wissen
geschrieben von: nicmarleo ()
Datum: 16. September 2010 10:41

Besten Dank, Franziska und Jero. Eure Informationen werden mir bei der Erlaerung auf jeden Fall weiterhelfen. Die englische Fassung ist mir auch sehr nuetzlich.

Viele Gruesse

Nicmarleo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.