IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Indefinitpronomen "manche", sämtliche", "beide"
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 19. September 2010 18:27

Liebe Leute,

die im Betreff angegebenen Indefinitpronomen werden in "em Abschlusskurs" bezüglich ihrer Verwendung im Plural alle dahingehend klassifiziert, dass sie eine Adjektivdeklination wie beim "Nullartikel" nach sich zögen.
Folglich müsste es im Nominativ Plural also heißen

"manche schwarze Katzen",
"beide schwarze Katzen",
"sämtliche schwarze Katzen".

Mein Sprachgefühl würde dagegen die Deklination wie beim bestimmten Artikel nahelegen:

"manche schwarzen Katzen",
"beide schwarzen Katzen",
"sämtliche schwarzen Katzen".

Monika Reiman beispielsweise ordnet "manche" auch so ein wie ich.

Ist das vielleicht ein regionaler Unterschied? Ich komme aus Norddeutschland, meine Kollegin aus dem Südbadischen würde bei "beide" mir, bei "manche" und "sämtliche" hingegen em zustimmen.

Ich bin gespannt auf die Meinungen anderer Muttersprachler zu dem Thema, und natürlich wäre interessant, aus welcher Region dieser Sprachgebrauch kommt...!

Danke für Eure Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Indefinitpronomen "manche", sämtliche", "beide"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. September 2010 19:32

Ich würde auch dir und somit nicht em zustimmen. Komme aus Sachsen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Indefinitpronomen "manche", sämtliche", "beide"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. September 2010 22:28

Interessant! Jedes Buch scheint etwas anderes zu schreiben. "Beide schwarze Katzen" ist wohl eher veraltet, aber möglich.
Manche kann wahlweise stark oder schwach dekliniert werden. Und sämtliche wird, laut canoo, im Plural schwach dekliniert. In meinem Mittelstufenbuch "Erkundungen" werden beide Möglichkeiten angeboten. Hm.

Fazit: Nehmen wir doch
alle schwarzen Katzen
sämtliche schwarzen Katzen
beide schwarzen Katzen
manche schwarzen Katzen
keine schwarzen Katzen

Und schimpfen wir nicht, wenn unsere armen Lerner da einen Fehler machen!

;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.10 22:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Indefinitpronomen "manche", sämtliche", "beide"
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. September 2010 18:46

Hallo,

ich erinnere mich, dass die Adjektivdeklinationen nach manchen Wörtern "schwankt"; manchmal so oder so, manchmal im Singular anders als im Plural (wenn man die 3 Varianten "mit bestimmtem Artikel"; "mit unbestimmtem Artikel" und "ohne Artikel" zugrunde legt). Im Moment habe ich leider keine Zeit, nach Belegen zu recherchieren. Aber Franziska brachte da ja schon was (habs mir noch nicht angeschaut).

Ich denke, wenn man sich erst mal damit beschäftigt hat, neigt man dazu, sich für eine Variante zu entscheiden und dann seinen Sprachgebrauch entsprechend anzupassen. Deshalb kann ich mich da jetzt nicht mehr auf mein Sprachgefühl berufen. :-(

Ich kenne die Demonstrativpronomen auch so, dass man nach ihnen wie nach dem bestimmten Artikel dekliniert, bin also bereits "befangen", aber wie gesagt, ich weiß, dass der Gebrauch da manchmal pro Wort schwankend oder variabel ist.

jero
[katzensprung.blog.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.10 18:53.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.