IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: anetageiger ()
Datum: 13. Oktober 2010 20:06

Kann mich bitte jemand beraten, warum ist in dem folgenden Satz das Wort "Ruhe" falsch? Wenn noch etwas nicht richtig ist (z.b. die Wortfolge im Nebensatz), schreiben Sie es mir bitte auch. "Ich will nicht in keiner Stadt wohnen, weil dort keine Ruhe ist."

Vielen Dank, Aneta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 13. Oktober 2010 21:06

Vorschlag :-)

Zitat
Ich will nicht in [color=#FF0000]einer[/color] Stadt wohnen, weil dort keine Ruhe [color=#FF0000]herrscht[/color].

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.10 21:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: anetageiger ()
Datum: 13. Oktober 2010 22:32

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe und Ihren Vorschlag! Sie haben bestimmt Recht. Das "nicht" im Hauptsatz ist bestimmt falsch. Ich habe mich leider verschrieben (ich wollte den ersten Satz anders formulieren und dann habe ich vergessen es zu löschen). Tut mir leis :-( Entschuldigung.
Ist aber die triviale Verbindung "keine Ruhe ist" unmöglich oder nur sehr einfach? In einem deutschen Lehrbuch (B1, DAF) habe ich nämlich diese Information gefunden. Natürlich ist es sehr einfach, man kann es viel besser sagen,aber warum ist es ganz falsch? Das verstehe ich nicht.
Danke,
Aneta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Oktober 2010 15:06

Also ich wohne in Berlin und hier ist oft keine Ruhe. Das ist vielleicht umgangssprachlich - aber falsch? Nö.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 14. Oktober 2010 19:21

Hallo,

ich war mir nicht sicher, ich habe im Wörterbuch nachgeschaut, das Verb "sein" hat aber die folgende Bedeutung:

4. da sein; bestehen; existieren: alles, was einmal war, heute ist oder einmal s. wird; in diesem Bach sind (gibt es) viele Fische; die Königin ist nicht mehr (geh.; ist gestorben); das war einmal (gehört der Vergangenheit an, besteht nicht mehr); ist [irgend]etwas? (ugs.; gibt es etw. Besonderes, einen Grund zur Beunruhigung?); sind (gibt es) noch Fragen?; R was nicht ist, kann noch werden (das kann immer noch in der Zukunft Wirklichkeit werden); <subst.:> das menschliche Sein (Leben, Dasein); R Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage (hier geht es um eine ganz wichtige Entscheidung; hierbei handelt es sich um eine existenzielle Frage; nach der Übersetzung der Stelle im Drama »Hamlet« [III, 1] von W.Shakespeare [15641616]: To be or not to be, that is the question).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Beste Grüße
Hussein

Danke für die Wortwahlfehlerkorrektur! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: anetageiger ()
Datum: 14. Oktober 2010 22:22

Danke schön, dass Sie sch die Mühe gegeben haben, mein Problem noch weiter zu lösen. Nach dem Zitat aus dem Wörterbuch finde ich das Wort "sein" im oben angeführten Kontext richtig. Finden Sie es auch?
Freundliche Grüße
Aneta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: anetageiger ()
Datum: 14. Oktober 2010 22:24

Hallo Franziska,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Gute Nacht,
Aneta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Wort "Ruhe"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Oktober 2010 22:27

Gerne, Aneta!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.