IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kucken
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 28. Oktober 2010 18:33

Hallo Experten,

unter Norddeutschen gibt es die Auffassung, kucken sei eine Dialektvariante des hochsprachlichen sehen. Wo man südlicher in Deutschland vielleicht sieh mal/schau mal sagt, sagt man hier kuck mal. Das ist allerdings der einzige mir bekannte Fall, wo es austauschbar ist. So kann man beispielsweise sagen ich sehe das Bild, aber nicht ich kucke das Bild.
Was also genau bezeichnet dieses Verb? (und ich meine nicht ankucken usw.)

Grüße
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Oktober 2010 06:04

Hallo C.,

kucken,gucken oder kieken Sie mal ins Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm (linsen Sie unter den Link). Die reiche deutsche Sprache hat so viele schöne und präzise Wörter für die verschiedenen Weisen, einen Blick zu werfen, zu riskieren, zu wagen, etwas zu sehen, zu schauen, zu erblicken: die Augen aufzumachen.

Mehr Beispiele sehen Sie hier: DWDS.

(Meines Erachtens kommt das Wort von den Hühnern. Die gucken immer so und lachen dann.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 29. Oktober 2010 07:53

In einigen Bedeutungsvarianten sind sehen, gucken und schauen gegeneinander austauschbar ( z.B. fernsehen / fernschauen / ferngucken, durchs Fenster sehen / schauen / gucken etc.). In der Bedeutung erblicken ist jedoch nur sehen möglich:

Als er durchs Fenster sah (auch: schaute / guckte), erblickte (auch: sah) er einen Bären!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.10 14:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 29. Oktober 2010 11:57

Das meinte ich ja aber! Wenn sehen und kucken in einigen Fällen austauschbar sind und in anderen nicht, dann bezeichnen diese Verben verschiedene Vorgänge. Ein Bild sehen denke ich, meint den Gegenstand bezeichnen, nicht aber das, was das Bild abbildet. Um diesen Vorgang zu bezeichnen sagt man wieder unterschiedslos ankucken/ansehen. Oder es gibt einen riesigen Bestand an festen, und eben nicht austauschbaren Verbindungen, die einem nur nicht bewusst sind.

z.B. solche komischen Fälle:
austauschbar
ich wollte nur mal kucken
ich wollte nur mal sehen

nicht austauschbar
ich kuck nur mal
ich seh nur mal

naja, Dank und Gruß
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 29. Oktober 2010 21:39

Hallo, cxyrz,

in meinen Augen stellt gucken kein semantisches Kuriosum dar. Dass zwei oder drei bedeutungsähnliche Verben nicht uneingeschränkt gegeneinander austauschbar sind, sondern sich nur teilweise überlappen, ist doch kein seltenes Phänomen. Es sei denn, ich habe deine Ausführungen falsch verstanden und dadurch am Kern der Sache vorbeigeantwortet! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2010 23:40

"Kucken" wird übrigens nicht nur in Norddeutschland verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. Oktober 2010 17:41

Zitat

Hallo Experten,

unter Norddeutschen gibt es die Auffassung, kucken sei eine Dialektvariante des hochsprachlichen sehen. Wo man südlicher in Deutschland vielleicht sieh mal/schau mal sagt, sagt man hier kuck mal. Das ist allerdings der einzige mir bekannte Fall, wo es austauschbar ist. So kann man beispielsweise sagen ich sehe das Bild, aber nicht ich kucke das Bild.
Was also genau bezeichnet dieses Verb? (und ich meine nicht ankucken usw.)

Grüße
c.

Hallo,

-kucken- ist nur eine andere (erlaubte) Schreibweise von -gucken-. Beide Varianten sind im gesamten deutschen Sprachraum verbreitet. Das ist kein Dialekt, sondern ganz normales Hochdeutsch.

Gewisse unterschiedliche Bedeutungsvarianten/Verwendungsweisen gibt es zwischen -sehen, schauen, kucken- genauso wie ja auch zwischen -sagen, reden, sprechen- usw.

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 01. November 2010 11:57

cxyrz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Experten,
>
> unter Norddeutschen gibt es die Auffassung, kucken
> sei eine Dialektvariante des hochsprachlichen
> sehen. Wo man südlicher in Deutschland vielleicht
> sieh mal/schau mal sagt, sagt man hier kuck mal.
> Das ist allerdings der einzige mir bekannte Fall,
> wo es austauschbar ist. So kann man beispielsweise
> sagen ich sehe das Bild, aber nicht ich kucke das
> Bild.
> Was also genau bezeichnet dieses Verb? (und ich
> meine nicht ankucken usw.)
>
> Grüße
> c.

Wenn Du "kucken" schreibst, hat das vielleicht etwas mit dem berühmten Kuckuck des Gerichtsvollziehers zu tun, der armen ausgebeuteten Daf-Lehrern auch noch die letzte Unterhose wegpfändet - oder mit dem realen Kuckuck, der seine Eier in fremde Nester legt wie die privaten Sprachschulklitschenbetreiber, die ja oft nur Auftrags-Vermittler sind...

Kleiner Scherz am Rande!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. November 2010 21:53

... ja, ganz nett. ;-)

Interessant ist ja auch, dass niemand auf die Idee käme, -kieken- mit -g- am Anfang zu schreiben und das ist doch nun ganz klar die dialektale Variante von -kucken/gucken-.

Ich dachte immer, im süddeutschen Sprachraum würde man ein -g- am Anfang sprechen?!?

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Thomas71 ()
Datum: 02. November 2010 16:35

LOL

"kieken" mit -g- am Anfang ist "gieren". Wat gierst du ehr so an?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kucken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. November 2010 17:09

Zum süddeutschen Sprachraum: Klar, was ein rechter Schwabe ist, der sagt schon:
Guck amol. I han do ebbes Schees für di.
Aber es sind ja nicht alles Schwaben im Süden ...

;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.