IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 09. Dezember 2010 01:37

Zitat
Redeker
> 2. Etwa die Hälfte der Befragten verbringt
> fünfeinhalb Stunden in der Schule.

Subjekt ist "die Hälfte", deshalb steht das Verb im Singular.

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Ich dachte immer, dass "die Hälfte der Befragten" Subjekt wäre...

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Dezember 2010 12:41

Zitat
huangdi
Ich dachte immer, dass "die Hälfte der Befragten" Subjekt wäre...

Das sehe ich eigentlich auch so. "der Befragten" ist Attribut zu "die Hälfte". Attribute sind keine eigenständigen Satzglieder, sondern Satzgliedteile. Daher lautet das Subjekt insgesamt "die Hälfte der Befragten", aber - um es klar zu benennen - das "eigentliche Subjekt" (ohne Attribute sozusagen) ist "die Hälfte" und das ist ein Singular.

Wenn man sich also fragt, ob das Verb im Singular oder im Plural stehen soll, muss man das Satzglied von seinen Attributen "befreien" (siehe auch "die Mutter meiner in Deutschland vor vielen Jahren geborenen, von meinen Eltern großgezogenen und inzwischen aber schon längst erwachsenen Kinder IST ...", denn "eigentliches Subjekt" = die Mutter).

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 10. Dezember 2010 14:02

Genauso würde ich es auch sehen und erklären.

Genitivteile, Relativsätze, attributiv verwendete Adjektive sind alles Fälle von Attribution in einem weiteren Sinne und deskriptiv als Satzgliedteile aufzufassen, wie Du schon sehr richtig gesagt hast.

Im Deutschen können Attribute in diesem weiteren Sinne entweder vor dem eigentlichen Kernwort (z.B. attributiv gebrauchte Adjektive) oder danach stehen (Genitivteile, Relativsätze z.B.).

Wie andernorts gesagt, erweitet der Blick auf andere Sprachen manchmal die Perspektive auf die grammatischen Verhältnisse in der eigenen Sprache:

Im Chinesischen ist es z.B. so, dass bei allen oben erwähnten Attributen diese grundsätzlich mit der Partikel DE stehend vor dem eigentlichen Kernwort verwendet werden; Nachstellungen in Bezug auf das Kernwort wie bei Genitiven und Relativsätzen im Deutschen sind grammatisch im Chjnesischen nicht zulässig. Solche Attributsreihungen machen aber sehr oft auch das Verständnis beim Lesen sehr schwierig; in der modernen Umgangssprache sind solche Attributsreihungen hingegen eher selten.

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Dezember 2010 16:31

Mir scheint, er glaubt, ich wäre du bzw. du wärest ich.

(Er hat schon einmal die IP-Nummern von Forenmitgliedern nachrecherchiert, als er kritisiert wurde. Man hatte ihm in seiner Therapie vergessen zu sagen, dass auch das ein typisches Anzeichen einer "Paranoia" ist.)

[www.realname-diskussion.info]

Ich empfehle es diesmal allerdings.

jero
[katzensprung.blog.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.10 16:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: hussen ()
Datum: 10. Dezember 2010 17:01

Sag mal, [Beleidigung von der Redaktion gelöscht]

Löschst selber meine Beiträge?

[weitere Unflätigkeiten von der Redaktion gelöscht]

[Anmerkung der Redaktion: Ich habe auch die anderen unpassenden Beiträge hier im Thema gelöscht. Irgendwann reicht es auch uns.]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.10 17:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum
geschrieben von: hussen ()
Datum: 10. Dezember 2010 17:08

[weitere Beleidigungen und Gewaltandrohungen von der Redaktion gelöscht. Eine Kopie der fraglichen Beiträge haben wir natürlich behalten. die Redaktion]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.10 17:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vanitas vanitatis ad subjectum//An die Redaktion
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 10. Dezember 2010 17:16

Liebe Redaktion,

weiter unten in dem Thread steht noch ein viel unflätigeres Ding.

Habt Ihr das zufällig übersehen?

Gehört einfach nicht hier her - ebenso wie die diversen Outings-Versuche eines gewissen Posters namens Redeker. Ich habe hier bisher drei solcher Fälle in kurzer Zeit wahrgenommen, wo der Betreffende versucht hatte, persönliche Informationen über andere Poster hier ins Forum zu setzen.

Und ich würde mir wünschen, dass Ihr in solchen Fällen dann genauso konsequent löscht.

Nichts für ungut, aber gleiches Recht für alle!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.