IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wird / wurde
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 30. Dezember 2010 19:06

Hallo,

wie würden Sie den folgenden Satz ergänzen:

... Andere bevorzugen die Gemütlichkeit zu Hause. Dabei ist es egal, ob man einen Film anschaut, der zufällig im Fernsehen läuft, oder ein Film auf Video oder DVD extra für das Sehvergnügen besorgt __________.

Also passt 'wird' oder 'wurde'? Vielen Dank im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird / wurde
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. Dezember 2010 06:17

Guten Morgen Mikasilta,


ich würde den Satz mit der Präsensform "wird" ergänzen, da alle anderen konjugierten Formen auch im Präsens erscheinen.


(Man könnte aber auch argumentieren, dass man nur einen Film anschauen kann, der vorher besorgt wurde.)

Meine Stimme dem Präsens.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wird / wurde
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 31. Dezember 2010 11:19

Ich plädiere auch für das Präsens, und zwar aus dem Grund, dass im ersten ob-Satz das Substantiv Film Objekt des Verbs anschauen ist, im zweiten aber Subjekt. Dies hat meiner Meinung nach zur Folge, dass die im ersten ob-Satz ausgedrückte zeitliche Kontinuität im zweiten, in dem ja das Verb anschauen nicht mehr vorkommt, unterbrochen wird:

......(1a) Dabei ist es egal, ob man einen Film anschaut, der zufällig im Fernsehen läuft,

Hierbei liegt Zeitgleichheit vor.

......(1b) oder ein Film auf Video oder DVD extra für das Sehvergnügen besorgt wird.

Hier liegt zwar nahe, dass die Besorgung des Films dem Anschauen unweigerlich vorausgehen muss, dies kann jedoch problemlos mit dem Präsens ausgedrückt werden.

Würde man aber (1b) so umformulieren, dass das Substantiv Film weiterhin Objekt des Verbs anschauen bliebe, müsste man meiner Meinung nach wohl eher die Präteritumform wurde gebrauchen, weil nur so das tatsächliche Zeitverhältnis ausgedrückt werden könnte:

......(2) Dabei ist es egal, ob man einen Film anschaut, der zufällig im Fernsehen läuft
............oder auf Video oder DVD extra für das Sehvergnügen besorgt wurde.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.10 12:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.