IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktiv I
geschrieben von: mikasilta ()
Datum: 23. Februar 2011 10:50

Guten Tag,

hier nun ein Satz mit Konjuktivformen. Was meinen Sie, gibt es zwei Möglichkeiten den Konjunktiv am Ende des Satzes auszudrücken: "verwandele/verwandeln würde"? Warum (nicht)? Vielen Dank für die Antworten!

Schönheit sei schließlich nur oberflächlich, meinte der Bürgermeister, und es gebe ja noch das Märchen vom hässlichen Entlein, das sich in eine Prinzessin verwandele/verwandeln würde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv I
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Februar 2011 20:29

Hallo Mikasilta! Wenn der Konjunktiv I eindeutig zu erkennen ist, brauchen wir keine Ersatzform mit "würde". Also: ... das sich in eine Prinzessin verwandle / verwandele. Viele bevorzugen trotzdem den Konjunktiv II, weil er vertrauter ist. Das ist nicht verboten! Höchstens vielleicht in manchen Prüfungen zum Konjunktiv I ...

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv I
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. Februar 2011 10:17

Guten Morgen,

mein Lieblingsthema. ;-)

Zitat

Viele bevorzugen trotzdem den Konjunktiv II, weil er vertrauter ist. Das ist nicht verboten! Höchstens vielleicht in manchen Prüfungen zum Konjunktiv I ...

Franziska, du bezeichnest "verwandeln würde" als Konjunktiv II? Aber dann müsste es doch "verwandelte" heißen. In der "Präsensform" (= Konjunktiv II Gegenwart). Oder du müsstest erklären, warum wir aus einer "Präsensform" (K I: verwandele bzw. K II: verwandelte) eine K-II-Futur-I-Form machen (würde verwandeln).

Gemeinhin nennt man das deshalb wohl einfach "Würde-Form" oder "Konjunktiversatzform"; seltener (z.B. ich) nennt man es auch Konjunktiv III. Hier ein Beleg:

[books.google.de]

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.11 10:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv I
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Februar 2011 16:46

Ja, ich nenne das Konjunktiv II und erwähne natürlich im Unterricht, dass es den "richtigen" Konjunktiv gibt ("Ich ginge") und die Ersatzform, die durchaus gleichwertig ist ("Ich würde gehen"). Wenn wir aber am Thema Konjunktiv II herumbasteln, unterscheide ich nur zwischen Konjunktiv II der Gegenwart und der Vergangenheit und sage den Lernern, welche Form jeweils bevorzugt wird, falls das nötig ist.

Wenn ich jetzt nach Hause ginge / gehen würde, schliefe ich ein Stündchen / würde ich ein Stündchen schlafen.

Beides geht / ginge / würde gehen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktiv I
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. Februar 2011 18:23

Hallo Franziska,

ich respektiere deine Meinung. Persönlich finde ich aber, dass "Ersatzform" irgendwie "minderwertig" klingt. Deshalb lehne ich das ab, zumal diese Form inzwischen wohl nicht mehr nur "ersatzweise" verwendet wird, sondern ganz massiv und dominierend.

Vom "Konjunktiv II" zu sprechen, verwirrt aber, denn wieso ist dann der Konjunktiv II nicht nur ein Ersatz für den Konjunktiv I ("würde gehen" statt "gehe"), sondern auch für den Konjuktiv II ("würde gehen" statt "ginge"), denn die "Würde-Form" ist ja auch eigentlich ein Konjunktiv II (nämlich die Futur-I-Variante).

Wiederum vom "Konjunktiv II Futur I" (würde gehen) zu sprechen, der für die Gegenwart verwendet wird - anstelle des "Konjunktivs I Gegenwart / Konjunktiv Präsens" (gehe) und anstelle "Konjunktivs II Gegenwart / Konjunktiv Präteritum" (ginge), halte ich auch für wenig hilfreich.

Hoffentlich denkt keiner mit und fragt das. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.11 18:27.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.