IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ins zum
geschrieben von: henri ()
Datum: 23. Februar 2011 15:53

Liebe Freunde der deutschen Sprache,

ich gehe ins Restaurant ( nicht "zum Restaurant", das scheint mir klar )

aber das Restaurant heisst "zum Goldenen Löwen"

sagt man "ich gehe zum Goldenen Löwen" oder " ich gehe ins Restaurant Zum Goldenen Löwen" oder "ich gehe ins Zum Goldenen Löwen"

ich glaube, die dritte Möglichkeit ist überhaupt nicht richtig, während die zweite fehlerfrei ist
aber was mit der ersten ?

könnte mir jemand helfen ?

besten Dank im voraus

Max

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ins zum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Februar 2011 20:37

Hallo Max! Wenn das Restaurant bekannt ist, kann man durchaus sagen:
Wir gehen in den Goldenen Löwen. Das "Zum" kann verschwinden.
Wenn das Restaurant präzise benannt werden soll, ist dein Vorschlag "Ich gehe ins Restaurant Zum Goldenen Löwen" auch gut, klingt aber recht formell. Deine erste Version würde ich nicht nehmen, weil es so klingt, als würdest du wirklich zu einem Löwen gehen. Aber möglich ist es! Und die letzte Variante klingt unnatürlich, man müsste eine lange Pause zwischen "ins" und "Zum" machen - das wäre also nicht falsch, aber nicht wirklich empfehlenswert.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.