IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

worden
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 02. März 2011 17:42

Hallo Experten,

handelt es sich bei worden eher um ein enthauptetes Partizip oder einen hypothetischen Infinitiv wordensein?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: worden
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. März 2011 20:31

'n Abend! "Worden" ist tatsächlich das geköpfte Partizip II von "werden", wenn es fürs Passiv verwendet wird:

Er ist in der U-Bahn kontrolliert worden.
Sie ist nach dem Weg gefragt worden.

Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit so "ge-los" entwickelt, weil es ja immer in Verbindung mit einen Partizip steht - und zweimal "ge" klingt ja wie gestottert! Er ist gefressen geworden? Nä!

Und hier noch mein obligatorischer Link dazu!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.11 20:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: worden
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. März 2011 21:17

Hallo, zusammen,

meines Wissens ist das präfixlose worden ein Überbleibsel älterer Sprachzustände, in denen das Partizip Präteritum von Verben, die eine perfektivische Bedeutung besitzen, ohne gi- bzw. ge- gebildet wurde: werdan - wortan, findan - funtan, treffan - troffan etc.

Übrigens, dass zwei präfigierte Partizipien direkt hintereinander kommen, das gibt es ja heute noch: Das Fahrrad habe ich geschenkt gekriegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: worden
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 02. März 2011 21:34

Interessant. Wenn ich richtig verstehe, ist worden dann ein eigenständiges Wort, das früher mal die Funktion eines Partizips II besaß. Auf welches Partizip im Passiv Perfekt bezieht sich dann das Hilfsverb? Und hat worden heute dann keine Zeitfunktion mehr, sondern nur noch eine Unterscheidungsfunktion zum Zustandspassiv?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: worden
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. März 2011 22:52

Hallo, cxyrz,

Zitat

Wenn ich richtig verstehe, ist worden dann ein eigenständiges Wort, das früher mal die Funktion eines Partizips II besaß.

Genauer gesagt war es ein Partizip Präteritum, denn das Perfekt hat sich erst im späten Althochdeutschen herausgebildet. Ursprünglich fungierten die Hilfsverben sein und haben als Vollverben, wobei das mit ihnen verbundene Partizip Präteritum anfangs attributiv, später auch prädikativ gebraucht wurde. So kam es stufenweise zur Auxiliarisierung der Vollverben und zur Herausbildung des Perfekts.

Zitat

Auf welches Partizip im Passiv Perfekt bezieht sich dann das Hilfsverb?

Auf das unpräfigierte worden.

Zitat

Und hat worden heute dann keine Zeitfunktion mehr, sondern nur noch eine Unterscheidungsfunktion zum Zustandspassiv?

Das heute nur noch in Passivsätzen vorkommende worden sein erfüllt die gleiche temporale Funktion wie alle anderen Partizipien Perfekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: worden
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 03. März 2011 08:58

Aha, klasse.
Danke

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.