IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eine glückliche Ehe haben?
geschrieben von: Krisi ()
Datum: 10. März 2011 23:39

Hallo zusammen,


kann man statt 'eine glückliche Ehe führen' auch 'eine glückliche Ehe haben' oder 'eine glückliche Ehe sein' sagen?

Z.B Ich bin mir sicher, dass ihr eine glückliche Ehe sein werdet ( bzw. haben werdet).

Im Duden habe ich dazu leider nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.11 00:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine glückliche Ehe haben?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. März 2011 05:07

Guten Morgen Krisi,

man kann eine Ehe führen, haben oder leben.

Man kann keine Ehe sein.

Zwei könnten aber ein Ehepaar sein oder drei und mehr sogar eine Familie.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine glückliche Familie sein werdet.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine glückliche Ehe haben?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Februar 2012 10:43

Hallo Krisi!

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.

Ehe - ein Buch, bei dem das erste Kapitel in Poesie geschrieben ist und die übrigen in Prosa.

Man kann eine Ehe führen, leben, schließen, brechen etc. Ehen zur linken Hand/zur Linken werden auch geschlossen. Allerdings würde ich niemandem empfehlen, in die Ehe zu tanzen.

Mit freudlichem Gruß

Milorad Gavrilovic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine glückliche Ehe haben?
geschrieben von: Benedikt ()
Datum: 29. Februar 2012 11:38

Glücklich ist natürlich die Ehefrau bzw. der Ehemann, wenn schon, nicht die Ehe.

Dennoch sagt man 'eine glückliche Ehe führen' oder 'in einer glücklichen Ehe leben' statt 'in einer geglückten Ehe leben' oder 'in einer vom Glück gesegneten Ehe leben'.

Ich bin sicher, dass auch du in so einer geglückten Ehe lebst,

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine glückliche Ehe haben?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2012 19:46

Hallo Krisi!

Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch. Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben. Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist. Paare, die in "wilder Ehe" leben, können genauso glücklich sein wie verheiratete. Auch die wilde Ehe zähmt. Warum sagt man eigentlich "wilde Ehe"? Das habe ich mich auch schon gefragt.Fragen kostet nichts. Kann jemand in einer wild geführten Ehe wild werden? :)

Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.15 10:36.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.