IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Betonung innerhalb einer Wortgruppe
geschrieben von: Ingr ()
Datum: 07. Juni 2011 23:19

Wo liegt die Hauptbetonung innerhalb der Wortgruppe "meiner Meinung nach":
auf der Silbe "Mei-" oder auf dem Wort "nach"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Betonung innerhalb einer Wortgruppe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Juni 2011 07:50

Also meiner Meinung nach liegt die Hauptbetonung auf der allerersten Silbe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Betonung innerhalb einer Wortgruppe
geschrieben von: Ingr ()
Datum: 08. Juni 2011 11:13

Danke Franziska, die Antwort leuchtet mir ein, - ich selbst bin nicht spontan auf diese Variante gekommen.
Könnte man ergänzend sagen?:
Betonung der ersten Silbe von "meiner": Der Kontrast zwischen der eigenen Meinung und der Meinung anderer Personen wird stärker herausgestrichen.
Betonung der ersten Silbe von "Meinung": Es wird verstärkt darauf hingewiesen, dass es sich um eine persönliche Meinung und keine Gewissheit handelt.

Was halten andere übrigens davon, im Ausdruck "meiner Meinung nach" das Wort "nach" zu betonen? Mir persönlich erscheint es hanebüchen, aber ich kann mich irren. Wo ich gelesen habe, dass die Betonung von "nach" die richtige sei? Auf "éduscol", einer offiziellen Web-Site des französischen Erziehungsministeriums; ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem betreffenden Text um Handreichungen zum offiziellen Lehrplan für den Deuschunterricht am Collège handelt, oder gar um den Lehrplan selbst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Betonung innerhalb einer Wortgruppe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Juni 2011 13:15

Ich bin völlig mir dir einverstanden!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.