IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nachgestellter Genitiv
geschrieben von: danii ()
Datum: 14. Juni 2011 08:33

Ist folgende Ausdrucksweise mit nachgestelltem Genitiv korrekt?:

die Literatur Svevos...

die Kunst Michelangelos...

Danke für die Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachgestellter Genitiv
geschrieben von: danii ()
Datum: 14. Juni 2011 10:02

Hab hier eine Antwort gefunden. Es ist korrekt, stilistisch aber nicht schön:

Personennamen

Im Gegensatz zu normalen Substantiven wird bei Personennamen wie im Englischen normalerweise ein vorangestellter Genitiv mit –s gebildet, umgangssprachlich aber ebenfalls meist die Präposition von benützt. Stilistisch weniger gut ist die nachgestellte Form.

Beispiele:
Genitiv: Peters Haus
gesprochenes Deutsch: das Haus von Peter
weniger guter Stil: das Haus Peters

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachgestellter Genitiv
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. Juni 2011 11:05

Hallo,

ich würde so sagen:

Bei Personennamen ist das vorangestellte Genitivattribut üblicher; bei geografischen Namens ist beides üblich; ansonsten eher das nachgestellte Genitivattribut.

"die Kunst Michelangelos" klingt für mich nicht unschön. (Hab ich aber im Moment keine Erklärung für; "das Haus Peters" klingt für mich jedenfalls sehr seltsam.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachgestellter Genitiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Juni 2011 20:48

Ich bin auch Jeros Meinung! Ein berühmter Name und womöglich noch der Familienname wird anders gehandhabt als der Vorname eines Bekannten. Leider fällt mir dazu kein Zitat Goethes ein ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nachgestellter Genitiv
geschrieben von: danii ()
Datum: 15. Juni 2011 10:17

Danke für eure Meinung und Einschätzung.

Mir geht's da ähnlich. Bei einem berühmten Namen bietet es sich fast an, den Genitiv hintenan zu stellen. Ich arbeite gerade an einer Übersetzung und da hat sich mir diese Frage gestellt.

Danke nochmals.
Lg
Daniela

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.