IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Antrag
geschrieben von: janka ()
Datum: 26. Juli 2011 13:23

Hallo. Ich bitte um Hilfe. Ich arbeite in einer deutschen Firma und möchte um Gehaltserhöhung bitten. Könnten Sie mir bitte meinen Schreiben korrigieren?Danke

Antrag auf Gehaltserhöhung

Sehr geehrter Herr Klein,
ich bin Arbeitnehmer in Ihrer Firma seit dem 15. Januar 2009. Ich arbeite und gliedere mich aktiv in Arbeitstätigkeiten auch außerhalb der Arbeitszeit ein. Ich bin bereit, meinen Mitarbeitern und Kollegen auch bei schwierigeren Arbeitsleistungen zu helfen.
Ich bitte um Umwertung meiner Situation und eine Gehaltserhöhung von 150 Euro brutto, deshalb beantrage ich mit diesem Schreiben Gesamtlohn 900 Euro brutto.
Weiter beantrage ich einen Zuschlag für Überstunden für Arbeit samstags und sonntags 50 % des Stundenlohnes.
Ich werde froh, wenn Sie sich mit meinem Antrag beschäftigen werden und geben Sie mir Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen XY

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag
geschrieben von: Robio ()
Datum: 27. Juli 2011 13:07

Hallo Janka,

in Deinem zweiten Satz scheint mir das "Ich arbeite" ohne Bedeutung für die Gesamtaussage zu sein. Ich vermute, Du meinst etwas in der Art von "Ich arbeite fleissig und..."? Ausserdem würde ich das "auch außerhalb der Arbeitszeit" vor das "aktiv in Arbeitstätigkeiten" setzen, da Du es in dieser Aussage in den Vordergrund zu stellen versuchst.

Das Wort "Umwertung" ist nicht falsch, ich denke aber, dass "Neubewertung" allgemein gebräuchlicher sein dürfte. Zumindest ist das meine Meinung.

In Satz 4 verwendest Du mit "deshalb" ein Kausalwort, allerdings in einem Konsekutivsatz (Gehaltserhöhung um 150¤ -> 900¤ insgesamt). Richtig wären beispielsweise "somit" oder "folglich".

Zudem würde ich vor "Gesamtlohn" einen unbestimmten Artikel setzen, vorzugsweise "einen", zudem ein "von" vor die 900¤, da es sich hier um eine Summe handelt die ein Zählwort erfordert.

Dasselbe in Satz 5, auch hier hast Du mit "50% des Stundenlohns" eine Summe die gezählt werden muss.

Satz 6 sollte nicht im Futur sondern im Konjunktiv stehen, da Du einen Wunsch zum Ausdruck bringst.
Richtig wäre somit: "Ich wäre froh, wenn Sie sich mit meinem Antrag beschäftigen und mir Bescheid geben würden."
Beachte dabei, dass Du wenn Du im Konjunktiv mehrere Nebensätze hast nur einmal am Ende "würden" benutzt und nicht am Ende jedes Nebensatzes ein Neues.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag
geschrieben von: janka ()
Datum: 27. Juli 2011 17:07

Hallo Robio. Danke schön für Deine Antwort.
Alles klar.
noch eine Frage: in Satz 5 soll ich vor "50% des Stundenlohns" von schreiben.also : .....samstags und sonntags von 50 % des Stundenlohns. Richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag
geschrieben von: Robio ()
Datum: 27. Juli 2011 20:25

Korrekt, der Satz lautet dann "Weiter beantrage ich einen Zuschlag ... von 50% des Stundenlohnes."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Antrag
geschrieben von: janka ()
Datum: 28. Juli 2011 11:51

Alles klar. danke schön

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.