IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
das Fernsehgerät
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. August 2011 15:40

Hallo!

Ich möchte gern erfahren, welches von folgenden Wörtern heute noch gebräuchlich ist?

das Fernsehgerät
der Fernseher
der Fernsehapparat
die Television

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Re: das Fernsehgerät
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 10. August 2011 16:45

Hallo Charlotte,

ich glaube 2) und 3), aber 1) geht auch. 4) eher okkasionell

Mfg
Andy

Re: das Fernsehgerät
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 10. August 2011 22:15

Danke Andy.

Das heißt, dass alle vier Varianten gebraucht werden. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass in den fünfziger Jahren, als das Phänomen "Fernsehen" in der Öffentlichkeit erschien, diese vier Benennungen auftauchten, und dass der spätere Sprachgebrauch zeigen wird, welches von denen sich durchsetzen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.