IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Günther und Müller?
geschrieben von: Andy89 ()
Datum: 22. August 2011 18:40

Hallo,

ich habe letztens einen Bericht von meinem Bekannten gelesen und den folgenden Satz herausgenommen:

Zitat

Da stiegen in den Volkswagen-Kleinbus zwei rüstige Herren namens Günther ein, Günther 2 und Günther 3.

Einen ähnlichen Ausdruck habe ich bei einer anderen Autorin gefunden, und zwar:

Zitat

"Ich bin Müller zwei, sagte der eine, während der andere behauptete, Müller eins zu sein".

Mich interessiert, was diese Wendungen eigentlich bedeuten. Die beiden Autoren wollten damit die Identität dieser Männer verstecken, warum aber mit zwei verschiedenen Vornamen? Ich weiß nicht, wie ich so was in meiner Muttersprache (Polnisch) ausdrücken würde. Ist das im Deutschen üblich? Im Polnischen gibt's ein Kowalski, der für einen durchschnittlichen Bürger stehen soll...

Schöne Grüße

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Günther und Müller?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. August 2011 20:03

Guten Abend Andy,

wenn zwei einer Gruppe den gleichen Namen haben, werden sie nummeriert oder mit Adjektiven unterschieden.

Müller eins und Müller zwei arbeiten in einer Umgebung, wo Nachnamen gebraucht werden, z. Bsp. einer Schule oder Behörde. Das ist netter als der lange Müller und der dicke Müller zu sagen.


Bei Vereinen oder Nachbarschaftsgruppen werden eher Vornamen gebraucht, die dann genauso "gezählt" werden. Bei Günther zwei und Günther drei muss noch ein Günther eins vermutet werden.

Der typische Deutsche heißt "Hans" oder "Michel", mit Nachnamen "Müller" oder "Schmidt". "Kowalski" heißt der Bergbaukumpel aus dem Ruhrpott, dessen Opa vor 100 Jahren aus Polen eingewandert ist.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.