IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 19. September 2011 13:13

Hallo,

heisst eine Eigentumswohnung, die man gekauft habe, auch Appartement?

Denn ein Appartement kann man in Japan nur mieten.

Gruesse

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. September 2011 17:12

Guten Tag Herr Ukjohnoske,

ich habe unter "Apartment" eine kleine Einzimmerwohnung verstanden, die ich auch als Eigentumswohnung erwerben kann.


Davon unterschieden ist das "Appartement", das in einem Hotel als Flucht mehrerer Zimmer teuer gemietet werden kann. Und daneben die Bedeutung "große, komfortable Wohnung" hat, die auch als Eigentumswohnung erworben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.11 05:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 19. September 2011 17:41

vielen Dank, Herr Redeker!


ich habe dank Ihrer verstanden, dass man in Japan das Wort
Appartement anders als in Deutschland benuetzt.

Viele Gruesse

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. September 2011 18:54

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich habe unter "Apartement" eine kleine
> Einzimmerwohnung verstanden, die ich auch als
> Eigentumswohnung erwerben kann.
>
>
> Davon unterschieden ist das "Appartement", das in
> einem Hotel als Flucht mehrerer Zimmer teuer
> gemietet werden kann.

Oh, es gibt tatsächlich zwei Schreibweisen "Apartement" und "Appartement"? Mit unterschiedlicher Bedeutung?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. September 2011 19:28

Guten Abend,

aber ja. Diese beiden Schreibungen werden auch unter dem Link oben angeführt und sind schon im 17. Jh. aus dem Französischen mit zwei p und dann im 20. Jh. aus dem Englischen mit deren einem sozusagen wiederholt eingebürgert worden. Interessanterweise aus der je modischen Fremdsprache.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 24. September 2011 01:28

"Appartement" und "Apartment" bezeichnen in der heutigen Umgangssprache eigentlich ein und dasselbe. In beiden Fällen handelt es sich um ein Lehnwort, das zu unterschiedlichen Zeiten einmal direkt aus dem Französichen, später aus dem Englischen entlehnt wurde.

Wenn überhaupt, dann ist heute nur die neuere Schreibung nach der englischen Begriffsentlehnung üblich - "Apartment"; die Schreibung mit "Apartement" ist im Hochdeutschen unüblich und wi4d so auch nicht verwendet.

"Apartment" bezeichnet eine abgesonderte, separate Räumlichkeit mit 1 oder mehr Zimmern.

Am besten, man geht mal in ein Berliner Nobel-Hotel und sagt dem Empfangschef, man möchte ein "Apartement", aber kein "Apartment" haben. Der wird Sie sicher komisch anschauen und Augen machen, als wären Sie ein Alien vom Mars...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. September 2011 05:28

Werter Herr Huangdi,

das französisch entlehnte

"Appartement"

wird anders ausgesprochen als das (US-) englisch entlehnte

"Apartment".


Wenn Sie denn also in dem Berliner Nobelhotel Ihrer Wahl ein Appartement, aber ausdrücklich kein Apartment verlangen, werden Sie nur dann komisch angeschaut, wenn Sie beide Wörter gleich aussprechen - oder so auftreten, als passten Sie ohnehin nicht in diese Umgebung.


Aber das macht ja dann wieder nichts.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.11 07:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kann man ein Appartement kaufen?
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 10. Oktober 2011 22:11

Zitat

Wenn Sie denn also in dem Berliner Nobelhotel Ihrer Wahl ein Appartement, aber ausdrücklich kein Apartment verlangen, werden Sie nur dann komisch angeschaut, wenn Sie beide Wörter gleich aussprechen

Nun, in Berlin würde ich dann wahrscheinlich ein "Apartment", weil es zmindest hinreichend eingedeutscht ist, verlangen, im Hilton in Paris aber ein "Apartement", weil man dot Französisch spricht.

Zitat

oder so auftreten, als passten Sie ohnehin nicht in diese Umgebung.

Ja, z.B., wenn jemand zum Empfangschef an der Rezeption sagt: "Könnten Sie mich bitte in meinem Rolls Royce schieben, ich kann leider nicht selber fahren, denn ich habe schon gealtert." Als Linuist wird mir das aber wohl kaum passieren...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Wieso, ist da tief?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Oktober 2011 06:13

Guten Morgen Herr Huangdi,

nun nehme ich doch an, dass Sie als berufener Linuist die Wechselpräpositionen selbst herrlich beherrschen, denn (Doppel-n)

Zitat

... wenn jemand zum Empfangschef an der Rezeption sagt: "Könnten Sie mich bitte in meinem Rolls Royce schieben...?

wird der - ehemaliger, jetzt besser verdienender Scheinselbstständiger - fragen: "Springt er nicht an?".

Sicherlich nur sorglos vertippert, oder? Da Sie aber hier in ein Sprachforum schreiben, ein Rat von anderer Stelle:

"Ich möchte Ihnen vorschlagen, dass Sie sich die Duden-Korrektor-Software kaufen. Damit können Sie nach der Installation nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern auch stilistische Dinge korrigieren, ohne dass Sie immer einen Muttersprachler fragen müssen.

Wenn Sie sich dann die von der Software korrigierten Fehler (und die Erklärungen dazu) genauer anschauen, können Sie sogar noch weitere nützliche Hinweise bekommen."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.