IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 13. März 2012 07:22

Tja, da hat sich Herr Huangdi mal wieder ordentlich blamiert ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. März 2012 07:37

Guten Morgen zusammen,

noch einmal zu dem eigentlichen Thema.

Das Verb "ändern" ist also nicht fest mit einer Präposition verbunden.

Es ist - wie Herr Kostas anmerkte - transitiv, verlangt also ein Akkusativobjekt als Ergänzung (z. Bsp. die Farbe, die Einstellung, die Sprache usw.). Die Wahl einer Präposition hängt dann m. M. n. von diesem Objekt ab.

Dabei ziehe ich persönlich von (für den Ausgangswert) und zu (für den Zielwert) vor: ich ändere die Farbe von rot zu gelb, ich ändere die Spracheinstellung von Englisch zu Deutsch.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 14. März 2012 13:11

Zitat

Tja, da hat sich Herr Huangdi mal wieder ordentlich blamiert ...

Hab ich das? Nun, Herr Kostas, wenn also nichtssagend als auch nichts sagend nach den neueren derzeitig gültigen Rechtschreibregeln gültig sein sollten, dann sind Ihre Einlassungen trotzdem nichtssagend bzw nichts sagend; im Verlagswesen wird die althergebrachte Schreibweise in jedem Fall vorgezogen, wenn diese nach den geltenden Rechtschreibregeln zulässig ist.

Und ich wechsele jetzt nicht von Deutsch auf Englisch....hahaha

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. März 2012 20:56

Papperlapapp!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 15. März 2012 02:35

Zitat

Papperlapapp!

Wieder mal sehr informativ - vielleicht nicht, was so manche trickreichen Fälle der deutschen Sprache angeht...hahaha

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. März 2012 06:02

Guten Morgen Herr huangdi,

Sie schaffen es immer wieder, jedes Thema zu einem Huangdithema zu machen. Das ist traurig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: rené mit e ()
Datum: 23. Mai 2019 12:03

wie schade, da liest man sich in einen spannenden Disput ein und dann, dann hören die witzigen Dialoge inefach auf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen mit "ändern"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. Mai 2019 13:01

Hallo Renée,

schön, dass Sie meine Aufmerksamkeit auf diesen alten Thread gelenkt haben. Ich bin ja erst seit einem knappen Jahr hier in diesem Forum aktiv.

Zum Thema hätte ich folgenden Link (Lesart Nr. 5) im Valenzwörterbuch von Grammis beizutragen.

Dort steht neben "von ... auf" sogar noch die Präposition "um", die ein optionales Adverbialkomplement, also eine fakultative gebundene Adverbialbestimmung bildet. Die von @ElenaW im Eröffnungspost genannten Varianten mit "zu" klingen für mich (Muttersprachler) aber ebenfalls nicht falsch.

Bei handschriftlicher Korrektur von Zahlen und Wörtern, die auf einem Papier stehen, halte ich allerdings die Präposition "in" für die erste Wahl.
   Er hat die Fünf in eine Sechs geändert.

   Sie hat die Aussage des Satzes durch Hinzufügen der Vorsilbe "un" 
   beim Adjektiv "freundlich" in ihr Gegenteil geändert.
Ob das im Valenzwörterbuch wieder eine weitere Lesart ist oder unter Lesart 5 als weiteres Beispiel verzeichnet werden sollte, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.