IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Modalsätze
geschrieben von: manni ()
Datum: 13. Februar 2012 20:06

Hallo und Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach dem Unterschied zwischen "indem" und "dadurch dass". Meistens austauschbar, aber hier zB nicht: "Dadurch dass ich so lange krank war, habe ich viel verpasst". Hat jemand eine Idee?

Mit Dank und Gruß,
Manni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Februar 2012 11:53

Guten Tag Manni,

"indem" und "dadurch, dass" werden gebraucht, um "Instrumentalsätze" zu bilden. M. E. sind sie immer austauschbar.

"Dadurch, dass ich so lange krank war, habe ich viel verpasst".

"Indem ich viel krank war, habe ich viel verpasst."

Besser wäre hier ein Kausalsatz

"Ich habe viel verpasst, weil ich krank war."

oder ein Temporalsatz

"Ich habe viel verpasst, während/als ich krank war."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: manni ()
Datum: 14. Februar 2012 16:13

... vielen Dank für den Beitrag! Ich meine, dass man im Beispiel krank sein/verpassen eben nicht "indem" benutzen kann. Das ist mein Problem. Indem bezeichnet das Mittel, das Instrument. Vielleicht ist es so, dass man NUR 'dadurch dass' benutzen kann, wenn die Bedeutung eindeutig kausal ist oder durch einen Temporalsatz ersetzt werden kann. Ich werde weiter grübeln.

Freundliche Grüße
Manni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: Robio ()
Datum: 14. Februar 2012 22:04

"Indem ich krank war habe ich viel verpasst" klingt für mich seltsam.

Könnte es sein, dass "indem" immer mit einer aktiven Handlung verbunden sein muss?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Februar 2012 06:40

Guten Morgen zusammen,

"Indem ich krank war, habe ich viel verpasst." kann wohl eher als temporaler, denn als instrumentaler Modalssatz verstanden werden.

Gleichzeitigkeit mit während, indes, indem, indessen.

Es sei denn, ich habe das Kranksein instrumentalisiert, um der lästigen Arbeit zu entkommen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: manni ()
Datum: 24. Februar 2012 20:23

Guten Abend zusammen,

ich bin der Problematik jetzt so entronnen, dass ich meinen Schülern gesagt habe: indem+dadurch,dass sind austauschbar (wie in den meisten Lehrbüchern ohne nähere Erklärung angegeben) und geben die Art+Weise, ein Instrument an, wenn ihr aber stattdessen eindeutig "weil" sagen könnt, ist "dadurch, dass" erste Wahl. Sie haben es verstanden und es hat geklappt.
Viele Grüße,
manni

Optionen: AntwortenZitieren
Adverbialnebensätze: kausal bzw. modal
geschrieben von: Benedikt ()
Datum: 29. Februar 2012 09:08

Zu deinen Adverbialnebensätzen ist Folgendes zu sagen:

"Dadurch, dass ich so lange krank war, habe ich Vieles verpasst".

"Dadurch, dass ich so lange krank war, > Kausaladverbiale
habe > Prädikat 1. Teil
ich > Subjekt
Vieles > Akkusativobjekt
verpasst". > Prädikat 2. Teil

Synonym:
weil ich so lange krank war > Kausaladverbiale

"Indem ich so lange krank war, habe ich viel verpasst". (Falsche Verwendung von 'indem'; es ist nicht kausal.)

"Ich überzeuge jemanden, indem ich so lange auf ihn einrede, bis er mir glaubt."

Ich > Subjekt
überzeuge > Prädikat
jemanden, > Akkusativobjekt
indem ich so lange auf ihn einrede, bis er mir glaubt. > Modaladverbiale

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 17. April 2012 17:12

Grundsätzlich austauschbar.

Aber in den Fällen, wo es schräg klingt:

'Indem' würde ich als Antwort auf die Frage 'wie tue ich etwas' im "1. Satzteil benutzen (Modal oder Instrumental)

Wenn ich allerdings 'weil'als Konnektor benutzen kann, würde ich für dadurch dass' - kausal - optieren.

Ich sollte das auch im Unterricht erklären und hatte damit Probleme, da der Unterschied in den Lehrwerken nicht thematisiert wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalsätze
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. April 2012 19:15

Guten Abend zusammen!

indem

-instrumental:

Sie öffnen die Dose, indem sie die Lasche kräftig hochziehen.

-temporal: kennzeichnet einen Sachverhalt als mit dem im Obersatz genannten Sachverhalt gleichzeitig. Dieser Gebrauch ist selten und ziemlich veraltet:

Indem er sich setzte, flog plötzlich das Fenster auf.

- modal im engeren Sinne:

Man schwimmt, indem man Hände und Füße bewegt.


Modalsätze drücken die Art und Weise des Obersatzgeschehens aus. Dabei kann es sich um Art und Weise im engeren Sinn,um den fehlenden Umstand, um den stellvertretenden Umstand, um den restriktiven Umstand, um den adversativen Umstand handeln.Die traditionelle Grammatik hat im allgemeinen den Begriff des Modalsatzes weiter gefasst, als es hier geschieht. Sie hat auch Vergleichs-, Proportional- und häufig Instrumentalsätze einbezogen.

Die Instrumentalbestimmung bezeichnet Mittel und Werkzeuge einer Handlung.:
Er befestigte das Boot mit dem Seil.
Die Instrumentalbestimmung kann meiner Meinung nach häufig auch als Kausalbestimmung aufgefasst werden, wie zum Beispiel:
Durch gründliches Selbststudium kam er zur Klarheit.

Der Instrumentalsatz nennt das Mittel, mit dessen Hilfe sich die Handlung des Subjektds im Hauptsatz vollzieht:
Er befestigte das Boot, indem er das Seil um den Pflock schlang. In diesem Fall sind meiner Meinung nach indem und dadurch dass immer austauschbar.


Mit freundlichen Grüßen

Milorad Gavrilovic



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.12 22:18.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.