IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 24. Mai 2012 10:24

Hi!

Habe eine Frage zur Verwendung des Hilfsverbs "werden"...kann man den folgenden Satz eigentlich so schreiben?

"Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass durch das Pfand weniger Verpackungen benutzt und weniger Verpackungsmuell entstehen werden."

zusammen mit "benutzt" = Passiv
zusammen mit "entstehen" = Futur I

...denn irgendwie bringt mich das kopulative "und" voellig durcheinander...

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Es wird weniger Verpackungsmüll entstehen werden.
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 24. Mai 2012 16:55

.

Das Passiv im Futur:
[www.canoonet.eu]

Es werden mehr Verpackungen benutzt werden.
Es wird weniger Verpackungsmüll entstehen werden.

"Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass wegen des Pfandes weniger Verpackungen benutzt werden werden und weniger Verpackungsmuell entstehen werden wird."

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 24. Mai 2012 18:42

Momentje...

..."entstehen" ist intransitiv...seit wann haben intransitive Verben ein Passiv? Ich kann doch nicht sagen:

"jmd./etw. entsteht jmdn./etw." (aktivisch)
"jmd./etw. wird (von jmdm./durch etw.) entstanden" (passivisch)

...ergo kann es dann für "entstehen" im obigen Beispiel auch kein Passiv Futur geben, oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.12 18:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Mai 2012 18:54

Guten Tag Bjoern,

Sie fragen:
Zitat

kann man den folgenden Satz eigentlich
> so schreiben?
>
> "Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass
> durch das Pfand weniger Verpackungen benutzt und
> weniger Verpackungsmuell entstehen werden."


Und meine Antwort ist: nein.

Richtiger wäre:

Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass
durch das Pfand weniger Verpackungen benutzt werden und
weniger Verpackungsmüll entstehen wird.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.12 18:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 25. Mai 2012 19:38

Danke sehr, dann kann ich ja jetzt dem Studi beruhigt eine Antwort auf dessen Frage geben, ohne mich dabei total unsicher zu fühlen. ^^



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.12 19:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Mai 2012 19:42

Guten Abend Bjoern,

Fragen werden gestellt und Antworten gegeben.

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Und für welche der unterschiedlichen Antworten dankst du jetzt?
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 25. Mai 2012 20:12

Bjoern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke sehr, dann kann ich ja jetzt dem Studi
> beruhigt eine Antwort auf dessen Frage geben, ohne
> mich dabei total unsicher zu fühlen. ^^


Und für welche der unterschiedlichen Antworten dankst du jetzt?

[home.schule.at]

Optionen: AntwortenZitieren
Fehleranalyse
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Mai 2012 06:59

Guten Morgen zusammen,

machen wir doch eine Fehleranalyse. Der Satz

Zitat


"Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass durch das Pfand weniger Verpackungen benutzt und weniger Verpackungsmüll entstehen werden."

ist falsch. Der Schreiber zieht "weniger Verpackungen werden benutzt" (Ind. Präsens Passiv Plural) und "weniger Verpackungsmüll wird entstehen" (Ind. Fut. I Aktiv Singular) zu einem "werden" zusammen. Das ist der Fehler.

Der Beiträger unter dem Namen "Grammatikus" sieht beide Teilsätze als Futur.

Zitat

Es werden mehr weniger Verpackungen benutzt werden.
(richtig)

Zitat

Es wird weniger Verpackungsmüll entstehen werden.
(falsch, denn "wird entstehen werden" ist ungrammatisch).

Und "Grammatikus" schlägt dann vor, die beiden Teilsätze zu verbinden:

Zitat


"Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass wegen des Pfandes weniger Verpackungen benutzt werden werden und weniger Verpackungsmuell entstehen werden wird."

Das ist (bis auf entstehen werden wird) grammatisch möglich, doch wegen des "werden werden" stilistisch ungewöhnlich.

Ich schlage deshalb vor, die ursprünglich falsche Zusammenziehung eines Präsens Passiv Plural "werden" und eines Futur I Singular "wird" aufzuheben und den Satz zu formulieren:

Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass
durch das Pfand weniger Verpackungen benutzt werden und
weniger Verpackungsmüll entstehen wird.


Anders gesagt, wenn in der Gegenwart weniger Verpackungen benutzt werden, wird es in Zukunft weniger Verpackungsmüll geben.

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fehleranalyse
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 26. Mai 2012 15:21

Danke für die sehr ausführliche Zusammenfassung des bisher gesagten. Jetzt will ich aber neugierig sein und den Satz kurz variieren:

Im Hinblick auf die Zukunft ist zu vermuten, dass wegen der Kalorien immer weniger Eis gegessen wird und es dadurch weniger italienische Eisdielen geben wird.

Ließe sich dieser Satz mit einem einfachen "wird" am Ende zusammenziehen?

..., dass wegen der Kalorien immer weniger Eis gegessen und es dadurch weniger italienische Eisdielen geben wird.

Es bliebe bei der Zusammenziehung von "gegessen wird" (Präsens Passiv Singular) sowie "geben wird" (Futur I Aktiv Singular). Wäre das theoretisch möglich?

Optionen: AntwortenZitieren
Zusammenziehung und Zeugma
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Mai 2012 16:53

Guten Abend Bjoern,

nein, die beiden Hilfsverben haben unterschiedliche Funktionen. Deshalb können die Teilsätze nicht zusammengezogen werden.

Hier finden Sie den Artikel dazu in der Canoo-Net-Grammatik.


Allerdings gibt es ein besonderes Stilmittel, das Zeugma. Hier werden solche eigenartigen Auslassungen als Wortspiel benutzt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 28. Mai 2012 08:28

@ Redeker

Sie haben zwar unterschiedliche Funktionen, aber fallen sie unter eine der auf Canoo-Net genannten Einschränkungen?

(Zitat)
Zwei Verbformen können nicht zusammengezogen werden, wenn sie eine unterschiedliche Satzkonstruktion haben
(Zitatende)

Was wird hierbei unter "unterschiedlichen Satzkonstruktionen" verstanden? Der Beispielsatz ist da natürlich eindeutig:

(Zitat)
Er fürchtete die Einsamkeit und sich vor der Dunkelheit.
(Zitatende)

Hier wird "fürchten" einmal als alleinstehendes, als auch als reflexives Verbgefüge mit einer präpositionalen Ergänzung verwendet. Das reflexive Verbgefüge erfordert dabei natürlich eine anderen Satzkonstruktion (denn aus Nomen wird eine präpositionale Bestimmung und es wird noch ein Reflexivpronomen benötigt). Aber in meinem Beispielsatz ändert sich eigentlich nichts an der Satzkonstruktion, oder? Mein Hilfsverb bleibt immer noch Hilfsverb (!)

Dann die folgenden Beispiele auf Canoo:

(Zitat)
Zwei Verbformen können nicht zusammengezogen werden, wenn sie eine unterschiedliche Bedeutung haben.
(Zitatende)

Das leuchtet ein, trifft aber auf mein Beispiel auch nicht zu, denn "werden" ist hier lediglich als Hilfsverb (ohne eigene Bedeutung) verwendet worden.

Die letzten Einschränkung auf Canoo lautet:
Zwei Verbformen können nicht zusammengezogen werden, wenn nur eines der beiden Verben ein Hilfsverb, ein Funktionsverb oder Teil einer festen Wendung ist.

Als Fälle werden die Beispiele angeführt:
Vollverb / Hilfsverb
Vollverb / Funktionsverb
Vollverb / feste Wendung

...aber auch diese Einschränkung trifft auf meine Satzkonstruktion nicht wirklich zu, denn da müsste der Fall als "Hilfsverb / Hilfsverb" angegeben werden, der Fall wird jedoch nicht behandelt...

Am ehesten träfe also nach allen Einschränkungen auf Canoo die von mir zuerst zitierte Regel zu, ABER die ist so allgemein gehalten, dass man sich in meinen Augen alles mögliche darunter vorstellen kann, was hier mit "Satzkonstruktion" gemeint ist. Ist es z.B. eine unterschiedliche Satzkonstruktion, wenn in dem ersten Satzteil ein Hilfsverb + Partizip II und im zweiten Satzteil das gleiche Hilfsverb + Infinitiv steht? Oder ist das nicht doch die gleiche Satzkonstruktion, denn anders als im Beispiel auf Canoo wird hier kein Satzglied hinzugefügt (im Beispiel auf Canoo ein Reflexivpronomen) oder weggelassen oder in eine andere Wortform gezwungen (im Beispiel auf Canoo wird die eigentlich präpositionale Ergänzung im Dativ ("vor der Dunkelheit") in die Form eines Akkusativobjektes ("die Dunkelheit") gezwungen)...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Mai 2012 06:00

Guten Morgen Bjoern,

ich denke, da das Hilfsverb "werden" in den besungenen Sätzen einmal Futur und das andere Mal Passiv konstruiert, kann ich es nicht einsparen.

Aber ich füge hinzu, **dass ich gerne korrigiert und lernen werde, wenn jemand ein gutes Beispiel formuliert.

(Früh am Morgen.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. Mai 2012 20:22

Zitat
Björn
Ließe sich dieser Satz mit einem einfachen "wird" am Ende zusammenziehen?

..., dass wegen der Kalorien immer weniger Eis gegessen und es dadurch weniger italienische Eisdielen geben wird.

Guten Abend,

ich meine, in diesem Falle geht das. Klingt jedenfalls normal für mich. Die Beispiele hinter dem Link klingen auch komisch.

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.12 20:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Mai 2012 05:53

Guten Morgen Jero,

meine Muttersprachlerklasse hat diesen komisch klingenden Satz abgelehnt:

**Er hat behauptet, dass er gefragt und antworten wird.

Die Zusammenziehung von Passiv Präsens und Futur irritiert.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verwendung des Hilfsverbs "werden"
geschrieben von: Bjoern ()
Datum: 30. Mai 2012 08:32

Vielleicht variieren?

Er behauptet, dass er von den Schülern gefragt und auf die Fragen antworten wird.

Klingt für meine Ohren auch völlig okay. Sehr interesting...

Aber ich nehme es jetzt erst einmal so an, dass man Passiv und Futur nicht derart vereinfachen kann.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.