IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hochdeutsch aus unterschiedlichen Regionen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 08. Juli 2012 13:49

Guten Tag,

was charakterisiert Radiosprecher aus unterschiedlichen Regionen? Nehmen wir etwa BR (ich vermute, dass bei bayerischen Sprechern der Akzent besonders hörbar ist), und als Gegenbeispiel NDR (Hannover als Beispiel reinsten Hochdeutsch).

Vielleicht kann auch jemand sagen, was so charakteristisch bei Sprechern aus anderen Regionen ist, dann würde ich das selbst im Online-Radio aufspüren versuchen. Selbst war ich imstande nur Unterschiede im schweizer und österreichischer Hochdeutsch zu bemerken; die Unterschiede im Hochdeutsch innerhalb Deutschlands sind mir bis aus Weiteres noch zu subtil (vor allem weiß ich noch nicht, auf welche Sprachmerkmale überhaupt zu konzentrieren ist).


Freundliche Grüße
Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 13:50.

Optionen: AntwortenZitieren
'Hochdeutsch' bezeichnet alle Sprachvarietäten
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 08. Juli 2012 18:41

.


Du meinst die drei - nationalen - Standarddeutsch (at, ch, de).

Der linguistische Fachbegriff 'Hochdeutsch' bezeichnet alle Sprachvarietäten, welche die Lautverschiebung mitgemacht haben – als Unterscheidung vom 'Niederdeutsch'.

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hochdeutsch aus unterschiedlichen Regionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. Juli 2012 09:07

Guten Tag Adam,

ein Muttersprachler erkennt manchmal den Akzent eines hochdeutschsprechenden Dialektsprechers an kleinen Merkmalen, dem rollenden "r" der Bayern, dem Nasal der Sachsen usw.

Hören Sie einfach mal in diese Dialektbeispiele.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hochdeutsch aus unterschiedlichen Regionen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. Juli 2012 09:01

Guten Morgen,

der Dialekt ist an eine bestimmte Region gebunden. Hochdeutsch hat sich, wie bekannt, zu einer überregionalen Sprachform entwickelt. Ich muss aber auch betonen, dass Hochdeutsch nicht immer völlig frei von mundartlicher Färbung ist.

Ich vermeide das Zäpfchen -R, da ich Angst vor Zäpfchenentzündug habe. Aus diesem Grunde spreche ich das Zungenspitzen - R aus.


Mit freundlichen Grüßen
Milorad Gavrilovic



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.12 22:04.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.