IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auch/noch
geschrieben von: Kiss Sandor ()
Datum: 14. Februar 2013 15:05

Hallo,

Ich möchte wissen, ob man in dieser Situation anstatt "auch" auch "noch" benutzen kann. Wenn ja, ist die Bedeutung dieselbe?

- Sag mal, was ist los mit dir? Warum bist du so traurig?
- Mein Telefon ist alle. Ich kann nicht mehr nach Hause telefonieren.
- Wieso das denn?
- Mein Telefon funktioniert mit einer aufladbaren Karte. Und die ist leer. Ich habe zu viel telefoniert.
- Aha. Willst du jetzt mit deiner Mama sprechen?
- Das wäre schön. Ja.
- Ich kann dir ja mal mein Telefon leihen! Oder noch besser: Du rufst am Abend über das Festnetz an. Das ist ja auch billiger! (= noch billiger?)
- Danke. Meine Eltern haben schon recht! Sie haben gesagt, ich soll nicht immer so viel reden! Besonders am Telefon!

Ich bedanke mich im Voraus

Kiss Sándor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.13 15:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auch/noch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Februar 2013 05:59

Guten Morgen Sándor,


beide Varianten sind richtig.

Mit "auch billiger" wird festgestellt, dass das Festnetz (verfügbar und) billiger ist.


Mit "noch billiger" wird gesagt, dass das Handy billig, das Festnetz aber billiger ist.


Meines Wissens nennen deutsche Jugendliche ihr tragbares Telefon "Handy", "Phone" oder "Mobile", beim Markennamen (Samsung, I-Phone), aber sehr selten "Telefon".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
In dieser Situation ist nur das Adverb 'auch' richtig.
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 15. Februar 2013 07:34

.

In dieser Situation ist nur das Adverb 'auch' richtig, weil 'in der Tat' gemeint ist.

"Das ist ja auch billiger."


Bei der andern Variante drückt das Adverb 'noch' eine nochmalige Steigerung des Komparativs aus:

"Das ist ja noch billiger."

In diesem Fall müsste der Komparativ "Das ist billiger." vorausgehen.

.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.