IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeutung einiger Wörter
geschrieben von: Gorica Radojevic ()
Datum: 18. Februar 2013 20:37

Ich lese zur Zeit das Buch von Sten Nadolny "Weitlings Sommer Frische", und im ersten Kapitel, schon im ersten Satz ich kann die genaue Bedutung verstehen, den ganze Satz lautet: " Sicher ist, dass ich im Leben ein paar grundlegende Dinge nie begriffen habe, und ich weiß nict einmal, welche." Ich verstehe alles außer den Teil " ich weiß nicht einmal".Was bedeutet das? ich weiß nicht einmal?

Optionen: AntwortenZitieren
Scio, nescio = Ich weiß, dass ich nichts weiß.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Februar 2013 06:00

Guten Morgen Gorica Radojevic,


der Kern dieses Satzes ist "ich weiß nicht". Mit dem Wort "einmal" wird das "nicht" verstärkt. Ich weiß nicht, welche Dinge ich nicht begreife.


Das wäre doch das mindeste, was ich wissen sollte: dass ich weiß, was ich nicht weiß.


(Schauen Sie einmal hier.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Scio, nescio = Ich weiß, dass ich nichts weiß.
geschrieben von: Gorica Radojevic ()
Datum: 23. Februar 2013 15:28

Vielen Dank Michael, Sie haben mir wirklich geholfen. Ist Deutsch vielleicht ihre Muttersprache?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.