IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
die verwandten
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 19. April 2013 17:22

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten, folgende Sätze richtig zu bilden. Könnte mir bitte jemand helfen?

Er hat mich Marias Verwandten/Verwandter vorgestellt. (1 Mann)
Er hat mich Marias Verwandten/Verwandte vorgestellt. (1 Frau)

Wie lautet die jeweils richtige Form?

Vielen Dank im Voraus!

Marie-José

Re: die verwandten
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. April 2013 18:06

Hallo Marie-José,

das subjektivierte Adjektiv "Verwandte" wird im allgemeinen wie ein attributives Adjektiv gebeugt.

Er hat mich Marias Verwandtem vorgestellt. (1 Mann)
Er hat mich Marias Verwandter vorgestellt. (1 Frau)
"Verwandten" wäre im Plural.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Re: die verwandten
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 19. April 2013 18:57

Hallo Charlotte. Danke für die Antwort.

Ich habe noch eine Frage bei diesem Thema.

Er hat mich Marias deutschem Verwandtem vorgestellt. (1 Mann)
Er hat mich Marias deutscher Verwandter vorgestellt. (1 Frau)
Er hat mich Marias deutschen Verwandten vorgestellt. (Plural)

Ist das so richitig?

Schöne Grüße

Marie-José

Re: die verwandten
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 19. April 2013 19:47

Hallo Marie-José,

im allgemeinen ist es bei substantivierten Adjektiven tatsächlich so wie du geschrieben hast, aber es ist interessant, dass der/die Verwandte im Dativ nach einem stark deklinierten Adjektiv doch schwach gebeugt wird (DUDEN 9)

Er hat mich Marias deutschem Verwandten vorgestellt. (1 Mann)
Er hat mich Marias deutscher Verwandten vorgestellt. (1 Frau)
Plural ist richtig!

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Re: die verwandten
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 20. April 2013 10:38

Vielen Dank, Charlotte. Du hast mir sehr geholfen.

Schönen Gruß

Marie-José

Re: die verwandten
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 21. April 2013 16:15

Während Charlotte mit "mögen" und "sollen" kämpft, bereiten mir die Verwandten Probleme.
Je mehr ich mich hiermit beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf mich zu.

Ist das hier der Dativ?

- mit Marias Verwandtem
- mit Marias Verwandter
- mit Marias Verwandten

Das hier der Akkustativ?

- für Marias Verwandten
- für Marias Verwandte
- für Marias Verwandte (wie die zweite Form?)

Und wie bildet man den Genitiv?

- wegen Marias ?
- wegen Marias ?
- wegen Marias ?

Schöne Grüße

Marie-José

Re: die verwandten
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 21. April 2013 16:48

"Ist das hier der Dativ?" Ja, bei deisen Genitivi Posessivi steht das substantivierte Adjektiv im Dativ.
"Ist das hier der Akkustativ?" - Ja. Ich glaube, hier könnte auch "Verwandtschaft" stehen.
[www.canoonet.eu]
"Und wie bildet man den Genitiv?"
Wenn es um Marias Verwandte handelt, dann "wegen Marias Verwandten". Nach einem stark deklinierten Adjektiv wäre die starke Beugung üblich (Duden 9) Bei Dir handelt es sich aber um etwas anderes.
(Ich würde so schreiben)
wegen Marias Verwandten (Canoonet)
wegen Marias Verwandter
wegen Marias Verwandter (Der Unterschied kommt wahrscheinlich aus dem Kontext hervor.)

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Du hast mich neugierig gemacht!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 17:04.

Re: die verwandten
geschrieben von: Marie-José ()
Datum: 21. April 2013 17:28

Vielen Dank für die Antwort und den Link, Charlotte. Ich habe in Canoonet nur nach "wegen" geschaut und dort keine Lösung gefunden. Auf die Idee, bei "Verwandte" nachzuschauen, bin ich nicht gekommen. Danke nochmals!

Schöne Grüße

Marie-José

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.