IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: jjge ()
Datum: 13. Mai 2013 19:56

Gibt's einen Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"? Ich weiss, dass "schmackhaft" gehobener ist, aber bedeutet es das Gleiche?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 13. Mai 2013 22:00

Das Adjektiv und Adverb 'lecker' ist deutschländisches Standarddeutsch für gemeindeutsch (Standard in at, ch, de): exquisit, fein, schmackhaft, köstlich, vorzüglich, wohlschmeckend, deliziös.

Im österreichischen Standarddeutsch sagt man 'gustiös'.
Im deutschschweizerischen Standarddeutsch sagt man 'gut'.

[books.google.ch]ös&f=false

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: Falkengerd ()
Datum: 14. Mai 2013 11:10

Hallo,

ich würde sagen, dass schmackhaft einfach nur gehobener ist. Eventuell drückt es auch stärker aus, dass etwas gut schmeckt als "lecker". Zumindest sage ich es seltener als letzteres.

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Mai 2013 21:54

Hallo Gerd,

du schriebst:

Zitat

Ich würde sagen, dass schmackhaft einfach nur gehobener ist.Eventuell drückt es auch stärker aus, dass etwas gut schmeckt als "lecker".

Es gibt hier meiner Meinung nach keine Bedeutungsnuancen."lecker" bedeutet "sehr gut schmeckend, appetitlich (zubereitet)" und "schmackhaft" bedeutet "gut schmeckend, einen guten Geschmack (habend)".Allerdings wüde ich sagen, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.

MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.13 22:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Basler Leckerli
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Mai 2013 22:03

Hallo Grammatikus,

du schriebst:

Zitat

Das Adjektiv und Adverb 'lecker' ist deutschländisches Standarddeutsch für gemeindeutsch (Standard in at, ch, de): exquisit, fein, schmackhaft, köstlich, vorzüglich, wohlschmeckend, deliziös.
Im deutschschweizerischen Standarddeutsch sagt man 'gut'.

Ich mag Basler Leckerli.

Hier ist ein Link:

[www.lecker.de]

MfG: Milorad



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.13 22:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: jjge ()
Datum: 23. Mai 2013 19:50

Ich habe es deswegen gefragt, weil unser Spargellieferant, als meine Frau "lecker", sagte, antwortete mit "eher schmackhaft". Wir sind Holländer, aber er ist deutsch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.13 19:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: NaruGX ()
Datum: 11. Juni 2013 22:44

Unter Umständen kann man bei den Adjektiven aber auch schon eine Richtung in dem die Wertung geht. Schmackhaft kann daher je nach Zusammenhang bedeuten, das man es essen kann, also nicht schlecht sprecht, aber halt auch nicht besonders gut, so dass man es lecker findet. Das kommt dann jedoch wohl immer auf die Situation an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen "lecker" und "schmackhaft"
geschrieben von: L.J. ()
Datum: 12. Juni 2013 17:16

Hallo zusammen,

ich kaufe gerne deutsche Spargel, weil die so schmackhaft sind. Ich esse sie gerne, weil meine Frau sie lecker zubereiten kann.

MfG: László

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.