IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"zugunsten" - wann Gen. und wann "von"
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 31. Mai 2013 15:38

Guten Tag,

im Duden gibt es "zwei Bedeutungen" von zugunsten. Ich verstehe aber nicht, was es für einen Unterschied zwischen ihnen gibt:
1. sie hat sich zugunsten ihrer Kundin verrechnet;
2. zugunsten von einem anderen hat er nicht kandidiert

Der Unterschied besteht laut Duden darin, dass das erste zu Präpositionen gerechnet wird und sich nicht mit von verbinden darf, das zweite wiederum ein Adverb ist, und sich mit von verbindet.

Warum werden zugunsten zwei Stichworte im Wörterbuch zugeschrieben? - Und beide werden noch zusätzlich anderen grammatischen Kategorien zugeordnet. Ich sehe keinen Unterschied zwischen beiden...

Und noch eine damit verbundene Frage... In einem Buch steht:
Oftmals wird die Schrift zugunsten von Bild oder Graphik in den Hintergrund gedrängt
- Müsste ich erraten, dann würde ich sagen, dass sich der Autor für zugunsten mit von wegen der Sprachökonomie und einer Bedeutungsnuance entschieden hat. Da sich Bild und Graphik im Geschlecht unterscheiden, hätte er mit Gen. schreiben müssen: zugunsten DES Bildes oder DER Graphik. Und die Artikel hinzufügen hätte mit sich auch einen feinen Bedeutungsunterschied gebracht, jedes der Wörter wäre stärker betont, "wichtiger" gewesen. Das sind aber nichts mehr als bloße Vermutungen und bin gespannt, ob ich richtig erraten habe.

Ich wäre dankbar für die Erklärung, wie es mit diesem "zugunsten" aussieht.


Freundliche Grüße
Adam



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 15:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zugunsten" - wann Gen. und wann "von"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. Mai 2013 15:55

Hallo,

ich führe einige Beispiele an:

Er hat zugunsten des Roten Kreuzes auf den Gewinn verzichtet.
Ich bin zugunsten von Jochen, z. meiner Mutter, meines Vaters zurückgetreten.
Zugunsten von Herrn Müller hat er nicht kandidiert.


MfG: Milorad



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.13 19:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zugunsten" - wann Gen. und wann "von"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. Mai 2013 19:18

Guten Abend Adam,

ich sehe keinen Bedeutungsunterschied zwischen zugunsten mit Genitiv und zugunsten von mit Dativ.

Es gibt einen Unterschied im Gebrauch - wie bei einigen Präpositionen mit Genitiv, die zugunsten des Dativs verändert werden, wenn etwa der Genitiv im Plural nicht ersichtlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zugunsten" - wann Gen. und wann "von"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 31. Mai 2013 19:24

Hallo,

noch ein Beispiel:


Mir zugunsten verzichtet er auf die Eintrittskarte. (Dativ)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.13 21:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "zugunsten" - wann Gen. und wann "von"
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 31. Mai 2013 22:06

Danke

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.