IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reihenfolge im zitierten Satz
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 19. August 2013 01:01

Guten Abend,

es gibt so ein Zitat: Man verkauft nicht die Ware, sondern die Träume. So klingt es originell, aber ich möchte es in einen Nebensatz platzieren. Ich würde es so schreiben, aber bin mir nicht sicher, ob die Ingerenz in die Reihenfolge des zitierten Satzes wirklich notwendig ist:

Wenn „man nicht die Ware, sondern die Träume verkauft“, so hier wird der Traum von der Kraft und der gesellschaftlichen Prestige verkauft.

Ist es korrekt, das zu schreiben, ohne die originelle Reihenfolge des Zitats zu ändern:
Wenn „Man verkauft nicht die Ware, sondern die Träume“, so hier wird der Traum von der Kraft und der gesellschaftlichen Prestige verkauft.
?

Freundliche Grüße
Adam



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 01:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge im zitierten Satz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. August 2013 05:34

Guten Morgen Adam,

wenn man ein Zitat in einen eigenen Satz einbaut, muss die Grammatik stimmen.

Der mit "wenn" eingeleitete Satz ist ein Nebensatz, das konjugierte Verb muss ans Ende des Nebensatzes; im Hauptsatz muss das Verb an die zweite Position:


Wenn man "nicht die Ware, sondern die Träume" verkauft, wird ein Traum von Kraft und gesellschaftlichem Prestige verkauft.


Das Zitat sollte buchstabengenau sein, Änderungen müssen angezeigt werden. Hier zitieren Sie nur den Kern des Zitats.

Ich würde bei Traum, Kraft und Prestige keinen bestimmten Artikel (vielleicht auch Plural?) benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reihenfolge im zitierten Satz
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 19. August 2013 12:58

Danke

Freundliche Grüße
Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.